Der Planet der ausgewanderten Schweizer und andere Seltsamkeiten auf der intergalaktischen Fußballlandkarte

© Wurmloch Verlag

Insofern wundert es nicht, wenn selbst in den entferntesten Gegenden, zum Beispiel auf dem Planeten der ausgewanderten Schweizer oder der Matratzenesser, in jeder freien Minute gegen den Ball getreten wird.

Mit der Illustratorin Monika Herold hat Herr Schirneck eine profunde Kennerin der siebenarmigen Klardemoxianer an der Hand, die ihm in Windeseile sein wunderbares Kinderbuch illustriert hat. Darin geht es um nichts weniger als die Weltherrschaft. Des Fußballs versteht sich.  Kaiser Franz, bzw. Franz Kaiser ist an allem schuld. Er lud sämtliche Planetenteams des Universums runter auf die gute, alte Mutter Erde. Um dann plötzlich und unerwartet auf den Kurplaneten auszubüchsen. Dorthin, wo man keinen Fußball kennt und sich ausschließlich mit dem Genuss von sehr, sehr langen Kurkonzerten beschäftigt. Zurück blieb sein kleiner Sohn der sich, der sich nun mit missliebigen Funktionären und der allgemeinen Mehrbeinigkeit und Mehrarmigkeit diverser Aliens beschäftigen muss. Und das sind nur seine kleinsten Probleme. Obwohl er sich eigentlich am liebsten voll und ganz nur mit seiner Lieblingsband, den Vollelektronischen Holzfällern, beschäftigen möchte. Um das Chaos perfekt zu gestalten steigt auch noch der Fußballgott herab.

Wie es des Kaisers letzter Spross Tony trotzdem schafft, die erste intergalaktische Fußballweltmeisterschaft über die Bühne zu bringen, ob und wie oft der Fußballgott sich am Tresen mit interterrestrischen Alkoholspezialitäten versorgt, und wie das Nachschubproblem der Matratzenfresser gelöst wird, verrät das wunderbare Buch für LeserInnen zwischen 8 und 108.

Das kluge Vorwort stammt im Übrigen von der Frauenbundestrainerin Silvia Neid. Mindestens darin ist sie dem Herrenbundestrainer Jögi Löw meilenweit voraus.

* * *

Hubert Schirneck (Autor), Monika Herold (Illustratorin), Matratzen zum Frühstück oder Die erste intergalaktische Fußballweltmeisterschaft, mit einem Vorwort von Silvia Neid, 80 Seiten, Wurmloch Verlag, 2014, ISBN: 978-3-9816337-0-2, 13,95 Euro (D)

Vorheriger ArtikelSommerloch mit Christkind – „Satansbraten“ toben in der Box des Deutschen Theaters
Nächster ArtikelParadox-Phase im Volleyball-Titelkampf beendet – Berlin schlägt Friedrichshafen im Heimspiel 3:1