Der Nissan Qashqai gefällt mit dem neuen Turbo-Benziner – Der 1.6 DIG-T ist der nunmehr stärkste Motor des Crossovers

Nissan

Zum Marktstart standen zunächst vier Triebwerke zur Wahl – zwei Benziner mit Leistungen von 85 kW/115 PS und 110 kW/150 PS sowie zwei Dieselmotoren, die 81 kW/110 PS beziehungsweise 96 kW/130 PS leisten. Seit Januar 2015 ist nun als stärkstes Aggregat der 1.6 DIG-T, ein neuer 1,6 Liter-Turbobenziner mit 120 kW/163 PS, im Programm. Das maximale Drehmoment von 240 Nm steht im breiten Band zwischen 2000 und 4000 U/min zur Verfügung.

Damit ist der Motor sehr elastisch und sorgt für einen spontanen Antritt und ebensolchen Durchzug. Für den Spurt von Null auf Tempo 100 braucht er nicht mal zehn Sekunden, und er schafft eine Spitze von 200 km/h. Dabei ist nur ein Normverbrauch von 5,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer ermittelt worden. Im praktischen Betrieb war auf dieser Distanz gut mit reichlich sieben Litern auszukommen. Ein empfehlenswerter Motor also – allerdings kostet der Qashqai mit diesem Triebwerk unter der Haube auch mindestens 25 450 Euro.
Im Fahrbetrieb gefielen neben dem neuen Motor, der leise und kultiviert arbeitet, auch die komfortable Abstimmung des Fahrwerks, die leichte und präzise Sechsgang-Schaltung, die direkte Lenkung. Als sehr angenehm werden die hohe Sitzposition und die gute Rundumsicht empfunden. Durch die veränderten Dimensionen ist nun im Innenraum mehr Platz, die Kniefreiheit wurde ebenso verbessert wie die Kopffreiheit.
Der Laderaum fasst mit 439 Litern 20 Liter mehr als im Vorgänger. Praktisch sind der variabel nutzbare, zweigeschossige Ladeboden und ein Staufach für das Gepäckraumrollo. Als Ausstattungslinien stehen „Visia“, „Acenta“, „360“ und „Tekna“ zur Wahl. Schon in der Basisversion Visia, die aber nicht für den 1.6 DIG-T angeboten wird, gehören neben der umfangreichen Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags, ABS und ESP sowie einem Reifendruckkontrollsystem unter anderem Klimaanlage, Berganfahrhilfe, Tempomat und LED Tagfahrlicht zum Serienumfang.
Vorheriger ArtikelDie Kunst des Posierens – Annotation
Nächster ArtikelFinale der Champions League im Volleyball – Topleistungen des Gastgebers, des Siegers Kazan und des Dritten BR Volleys