„Der gemütlichste Ball Frankfurts“ – Am 7. November steigt der 28. Deutsche SportpresseBall 2009 in der Alten Oper

Farbenfrohe Stimmung in der Alten Oper in Frankfurt am Main beim Deutschen SportpresseBall

Der bisherige Verteidigungsminister Franz Josef Jung hatte die Schirmherrschaft übernommen und wir vermuten mal, daß er mit neuem Aufgabengebiet auch diesmal dabei ist und die zahlreiche Spitzensportler, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und dem Showbusiness begrüßen wird. Viele Prominente haben ihr Kommen bereits zugesagt, wie beispielsweise Heike Drechsler, Ariane Friedrich, Betty Heidler, Lothar Matthäus, Steffi Nerius, Simon Gosejohann, Claude-Oliver Rudolph und Sarah Wiener. Veranstalter des Sportpresseballs ist der Verein Frankfurter Sportpresse e.V., der nun schon im 28. Jahr den Ball mit großem Erfolg gestaltet und auch diesmal erwartet rund 2.500 Gäste erwartet.

Höhepunkt des Abends – ach, eigentlich gibt es mehrere – aber ein besonderer Höhepunkt ist immer die Wahl des „Sportlers mit Herz“ und dann noch die Ehrung der „Legende des Sports“, eine Auszeichnung für sportliche Höchstleistungen und soziales Engagement. Oliver Kahn wird dieses Jahr in die Fußstapfen von Boris Becker und Heiner Brand als „Legende des Sports“ treten. Magdalena Brzeska, Arthur Abraham, Steffi Nerius, Lothar Matthäus, Michael Schumacher, Andreas Dittmer, Uwe Seeler und Franz Beckenbauer sind die neun Nominierten für die Auszeichnung „Sportler mit Herz“. Den Sieger gibt der Veranstalter erst am Ballabend bekannt. Also echte Spannung. Die international erfolgreichen Stargäste Bobby Kimball, Martin Fry und Johnny Logan treten unter dem Namen „Voices – The Allstar Project“ auf der Bühne im Großen Saal auf und führen musikalisch durch den Abend.

Da es 2009 staatlich zwei Jubiläen gibt: die Bundesrepublik Deutschland wird 60 Jahre alt und feiert ihre 20jährige Wiedervereinigung, heißt das diesjährige Ballmotto: „Zeitreise Deutschland – Sport ohne Grenzen“. Viele sportliche Höhepunkte prägen diese Epoche. Die Erinnerung daran durchzieht nicht nur die Eröffnungsvorstellung, sondern auch weite Teile des Ballprogramms. Außerdem wird ein Rückblick auf die Leichtathletik-WM in Berlin 2009 und weitere Höhepunkte des Sportjahres genommen.

Aber Ball, das heißt auch sich vergnügen und gut essen. Also werden außer den musikalischen Leckerbissen auch wieder vielfältige Gaumenfreuden geboten. Die Komposition des Ball-Menüs stammt vom Gastronomie-Papst Gerd Käfer. Da heißt es: „Die Vorspeise besteht aus Rindercarpaccio mit Rucola und Parmesan, Garnelencocktail mit weißem Tomatenespuma und Chilli sowie marinierte Zucchinischleifen mit Schafskäsewürfeln und Pesto, angerichtet auf einer Etagère. Die Hauptspeise setzt sich zusammen aus zweierlei vom Milchkalb an getrüffeltem Kartoffelmousseline, Nadelbohnen und geschmorten Zwergtomaten. Den süßen Abschluss bildet eine im Vanille-Orangensud geschmorte Williamsbirne an krachendem Nougatmousse und Cassis-Sorbet.“ Guten Appetit.

Das ’gesetzte` Essen findet im Großen Saal statt. Aber Programm ist im ganzen Haus, denn auf der Zwischenebene gibt es Sport und Post und Tanz und Spiele und Essen auch. Hoffentlich auch wieder unsere Lieblingsuhrenfirma Sinn aus Frankfurt, die die besonderen Uhren hat. Wenn der Veranstalter äußert: „Der Starfriseur Klaus Peter Ochs eröffnet mit seinem virtuosen Team einen Salon für den Ballabend. Während sich die Damen frisieren lassen, können sich die Herren mit Black-Jack und Roulette am Stand des Casinos Wiesbaden vergnügen.“, so schlagen wir vor, daß das diesmal umgekehrt stattfindet. Daß die Herren sich frisieren lassen und die Damen sich reich oder arm spielen. Wir erinnern uns noch an das letzte Mal, als wir Poker lernten. War toll mit geliehenem Geld große Sprüche zu machen, ein Pokergesicht aufzusetzen und tatsächlich durch Frechheit auch noch zu siegen. Da tat es uns dann leid, daß es Spielgeld war, daß wir bei den anderen abgeräumt hatten.

Der Erlös der Mitternachts-Tombola sowie die Spenden des Deutschen SportpresseBalls 2009 gehen erstmals der Bundesliga-Stiftung zu. Die Stiftung wurde im Januar 2009 von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH und dem Ligaverband e.V. gegründet, um das bereits bestehende soziale Engagement der Bundesliga zu bündeln und zu verstärken. Die Stiftung setzt sich insbesondere für die Förderung sozial benachteiligter Kinder, die Unterstützung von Menschen mit Behinderung und Sportlern anderer Sportarten sowie für die Integration von Migranten bzw. den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung ein. Die Nummer auf der Eintrittskarte gilt zugleich auch als Losnummer bei der Tombola-Ziehung. 25hochkarätige Lose kann man gewinnen: Unter anderem gibt es Reisen nach Island, Dubai, Südafrika, Dominikanische Republik, Teneriffa, Venedig, Seychellen, ein Lifestyle- Fahrrad von GIANT, einen Fernseher von Orion und Vieles mehr.

www.deutscher-sportpresseball.de

Vorheriger ArtikelHappy landing! Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport
Nächster ArtikelRat der Götter oder Ratschlag für Gesundheit? – Der »Weltgesundheitsgipfel« an der Berliner Charité wurde von Gesundheitsinitiativen scharf attackiert