Der Duster ist seinem Konzept treu geblieben – Das SUV von Dacia bietet viel Auto zum kleinen Preis

Dacia Duster.
Der neue Dacia Duster von hinten. © Dacia

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Vor reichlich sieben Jahren ist er angetreten: der Duster, das erste SUV von Dacia auf der Basis des Sandero. Seither verkauft sich das kompakte Fahrzeug der rumänischen Renault-Tochter wie geschnitten Brot. Jetzt geht das Auto in seiner zweiten Generation an den Start.

Außen fast alles beim Alten

Dacia Duster.
Ein aktueller Dacia Duster an einem Strand. © Dacia

Optisch gibt es kaum Veränderungen. Bereits im Rahmen seines Facelifts vor vier Jahren wurde eine neue Front kreiert. Nun hat man die Klarglas-Scheinwerfer noch weiter nach außen geschoben und den fast futuristisch wirkenden Grill verbreitert. Die bulligere Bugschürze, der auffällige Unterfahrschutz, ausgestellte Radläufe und breite Seitenschutzplanken sowie eine robuste Dachreling mit „Duster“-Schriftzug verleihen dem Fahrzeug eine markante Optik.

Wie der Sandero, ist und bleibt auch der Duster ein Kompakter – 4,34 Meter lang und 1,80 Meter breit. Dennoch bietet er genügend Platz in beiden Reihen und auch im Gepäckraum: Der fasst im Normalfall 445 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank bis zu 1478 Liter. Die erhöhte Sitzposition ermöglicht eine gute Übersicht und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl.

Innen allerlei neu

Dacia Duster.
Ein Blick in den aktuellen Dacia Duster. © Dacia

Viel getan hat sich im Innenraum, der in punkto Materialauswahl, Verarbeitung und Ergonomie deutlich gegenüber dem Vorgänger gewonnen hat. Die eingesetzten Plastik-Oberflächen und -Elemente wirken hochwertiger, sind sorgfältig verarbeitet und deutlich geruchsneutraler. Das Display des Navis und die Tasten für die elektrischen Fensterheber sitzen jetzt dort, wo sie hingehören. Mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer bieten die Sitze mit nun längeren Auflageflächen für die Oberschenkel. Für eine individuelle Sitzposition macht sich die längsverstellbare Lenksäule positiv bemerkbar.

Die Motoren des Duster

Als Antriebe für den neuen Duster stehen fünf Benziner und vier Dieselmotoren mit Leistungen zwischen 66 kW/90 PS und 92 kW/125 PS zur Wahl. Möglich ist für den SUV zudem ein Flüssiggas-Antrieb. Wählen kann man bei diesem Auto auch zwischen Zwei- und Vierradantrieb, Handschalter und Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Leider ist die Kombi von Allrad und DSG nicht verfügbar.

Der Preis ist heiß

Für den Einstiegspreis von 11 290 Euro gibt es den Dacia Duster durchaus schon mit einigem Komfort – neben der kompletten Sicherheitsausstattung auch mit einer Berganfahrhilfe, elektrischen Fensterhebern, dem Lichtsensor und der Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Das ist viel Auto zum kleinen Preis. Das Allrad-Topmodell mit allem denkbaren Komfort, außer DSG, ist unter 21 000 Euro zu haben.

Vorheriger ArtikelWilliam Kentridge im Frankfurter Liebieghaus und „Serielle Formation“ im Museum Giersch
Nächster ArtikelDas endgültige Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Russland