Das war der Berliner Maifeld Cup 2015 – High Goal Polo in Berlin

Impression vom Berliner Maifeld Cup 2015. © Foto: Winfried Laube, 2015

Berlin, Deutschland (Weltexpress). 1936 wurde auf dem Maifeld vor dem Berliner Olympiastadion zum letzten Mal Polo als olympische Disziplin ausgetragen. Jetzt kehrte der Engel & Völkers Berlin Maifeld Cup bereits zum sechsten Mal an diesen geschichtsträchtigen Ort zurück.

„Es ist für uns eine Ehre, dieses Weltklasse-Turnier auf dem ehrwürdigen Rasen des weltweit einzigen Olympischen Polostadions ausrichten zu dürfen. Diesen Sport vor der Kulisse der Maifeld Tribüne und des Berliner Olympiastadions auszuüben, ist einzigartig. An dieser Stelle gilt unser großer Dank den Verantwortlichen der Senatsverwaltung und des Olympia Park Berlin“, so die Veranstalter Sylvia Gädeke, Carsten Erfurth und Moritz Gädeke.

Sechs international besetzte Mannschaften hatten sich für die Hauptstadt-Chukker vom 21. bis 30. August 2015 gemeldet. Während die Vorrundenspiele auf den Poloplätzen der Polo- & Reitanlage Phöben vor den Toren der Spreemetropole ausgetragen wurden, bildete das legendäre Berliner Maifeld die Kulisse für das Finalwochenende.

Bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad strömten zahlreiche Zuschauer auf das Gelände des Maifeldes, um sich am letzten Augustwochenende die spannenden High Goal Finalspiele auf höchstem Niveau der Mannschaften Perrier Jouet (+11), Juwelier Reuer (+10), Allianz Kundler (+12), ELTEC (+11), Tom Tailer (+12) sowie Engel & Völkers (+11) anzuschauen und sie wurden nicht enttäuscht.

Es wurde Polo der Extraklasse geboten und auch nicht so fachkundige Besucher kamen durch die ausführliche Moderation während der Spiele voll auf ihre Kosten.

Im großzügigen VIP Bereich sorgte ein neuer Caterer namens Optimahl für das leibliche Wohl der Gäste. Es gab ein kulinarisches Feuerwerk, das keine Wünsche offen ließ.

Im Finale des „Engel & Völkers International High Goal Turnier 2015″ standen sich die beiden spielstärksten Teams (jeweils +12) von Tom Tailor mit Uwe Schröder (0), Christian Badenhop (+1), Gaston Maiquez (+7), Jamie Le Hardy (+4) und Allianz Kundler mit Magnus Kaminiarz (0), Patrick Maleitzke (+3), Pedro Fernandez Llorente (+5), Miguel Amieva (+4) gegenüber. Das Team von Tom Tailor gewann dieses Spiel mit 10:7. Alle anderen Ergebnis können sich nachlesen auf der Seite maifeldpolocup.de.

„Wir sind sehr stolz und glücklich, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass es uns dank dieser einmaligen Symbiose aus tollen Gästen, großzügigen Partnern und Sponsoren, Weltklasse-Spielern und dem historischen Spielfeld gelungen ist, Ausrichter der 2016 stattfindenden Europameisterschaft im Polo zu sein.

Deshalb können sich alle Polofreunde bereits jetzt schon auf das Jahr 2016 freuen. Denn dann findet die Polo Europameisterschaft statt. Der Preußische Polo & Country Club Berlin-Brandenburg e.V. bekam vom Welt Polo Verband (FIP) den Zuschlag und richtet sie gemeinsam mit dem Deutschen Polo Verband aus.

Die Vorrundenspiele finden Ende August 2016 auf der Polo- und Reitanlage Phöben und die Finalspiele der EM, Anfang September 2016 auf dem Berliner Maifeld statt!

Vorheriger ArtikelDer Berlin Maifeld Cup 2015 – Vor den Finaltagen
Nächster Artikel„Unnötige Grausamkeiten“ im Umgang mit Pferden – WELTEXPRESS im Gespräch mit Dr. Hiltrud Strasser und Diplomsportlehrer Bernd Paschel