Das Internationale Musikfestival von Colmar 2012 – Hommage an Karl Münchinger – In der kleinsten Region Frankreich, im Elsass

© Atout France

Aus der Überzeugung heraus, dass eine Annäherung der Völker durch die Musik möglich sei, rief dieser das Festival 1979 ins Leben und setzte sich unermüdlich für die deutsch-französische Versöhnung ein. Bis 1989 oblag ihm die künstlerische Leitung, bevor er sie an den russischen Geiger und Dirigenten Wladimir Spiwakow übergab. Auf die Frage, warum das Festival in Colmar stattfinden sollte, antwortete er: "Warum wollte ich so gerne ein Musikfestival in Colmar veranstalten? (…) Die Antwort ergibt sich Ihnen, wenn Sie in der Kapelle sitzen und den Isenheimer Altar zu einer Musik von Bach betrachten."

Seit 34 Jahren bringt das Internationale Musikfestival von Colmar nun zu Ehren eines großen Musikers, der sich als roter Faden durch das gesamte Programm zieht, viele andere Künstler zusammen. Es gilt als eines der renommiertesten Festivals für klassische Musik in Frankreich und Europa. Seine internationale Bekanntheit verdankt es höchstem künstlerischen Anspruch: Nur hervorragende Künstler und Orchester werden geladen, das Programm ist immer wohl überlegt und in sich stimmig. Bei den 22 Konzerten des Festivals 2012 werden Stücke von Beethoven und Schubert, Brahms und Schumann, Mendelssohn und Mahler und vielen mehr zu hören sein. Blas- und Blechinstrumente, die Karl Münchinger besonders schätzte, stehen dabei im Mittelpunkt. Sieben Konzerte der russischen Nationalphilharmonie, erstklassige Klaviersolokonzerte, elf Kammermusikkonzerte sowie hervorragende Solisten garantieren musikalischen Genuss. Mit dabei sind Stars wie Emmanuel Pahud, Francois Leleux, Pascal Moraguès oder David Guerrier, aber es wird auch Gelegenheit geben, neue Talente zu entdecken, so zum Beispiel den jungen Klarinettisten Raphael Sévère aus Frankreich oder Romain Leleu, einen echten "Wunderknaben" an der Trompete. Denn für junge Talente setzt sich Wladimir Spiwakow ein und gibt ihnen die Möglichkeit, Seite an Seite mit erfahrenen Künstlern zu musizieren. Für viele ist das Festival ein tolles Sprungbrett für die Karriere.

Und das Festival findet in der kleinsten Region Frankreichs statt, dem Elsass. Es erstreckt sich mit 190 Kilometern Länge und 50 Kilometern Breite über das Departement "Bas-Rhin" (Unterelsass) im Norden und das Departement "Haut-Rhin" (Oberelsass) im Süden. Als direkter Nachbar Deutschlands grenzt das Elsass als einzige Region Frankreichs direkt an den Rhein. "Vielfalt" ist das Schlagwort, mit dem sich das touristische Angebot am besten beschreiben lässt und das jährlich um die 11 Millionen Besucher anzieht. Es reicht von abwechslungsreicher Landschaft – dem Ried in der elsässischen Ebene, Weinbergen und dem Vogesengebirge – über geschichtsträchtige Orte wie der Maginot-Linie bis zu einem breiten Angebot an Aktivitäten. www.elsass-tourismus.de

Aktuelle Informationen über das Festival und Programmaktualisierungen sind unter www.festival-colmar.com zu finden. Karten können per Brief, Fax, Email oder online erworben werden.

Vorheriger ArtikelWerben für Bonn am Sitz der Vereinten Nationen – Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch zu Gast in New York
Nächster ArtikelVW Golf Cabriolet 2.0 TDI – Frischluftgenuss nach neun Sekunden