Das endgültige Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Russland

Der Kreml in Moskau. Quelle: Pixabay

Moskau, Russland (Weltexpress). In Moskau wurde heute das amtliche Endergebnis der Präsidentschaftswahl, die am 18. März durchgeführt wurde, von der Zentralen Wahlkommission der Russischen Föderation bekanntgegeben.

Der alte und neue Präsident, Wladimir Putin, gewann die Wahl mit 76,69 Prozent. Damit hätten für den 1952 in Leningrad geborenen Staatschef 56.430.712 Wahlberechtigte gestimmt.

Der Kandidat der Kommunisten, Pawel Grudinin, erhielt 11,77 Prozent (8.659.206 Stimmen).

Den dritten Platz belegte Wladimir Schirinowski mit 5,65 Prozent (4.154.985 Stimmen). Der Rechtsanwalt Schirinowski steht der Liberal-Demokratischen Partei Russlands vor.

Das It-Girl beziehungsweise die TV-Moderatorin Xenia Sobtschak kam als Glamour-Girl und TV-Star auf 1,68 Prozent (1.238.031 Stimmen). Sie gilt Kritikern als politischer Spaßvogel, wobei diese Kritiker gleichzeitig Putin Galgenhumor unterstellen, denn Sobtschak ist die Tochter von Anatoli Alexandrowitsch Sobtschak, dem einstigen Bürgermeister von Sankt Petersburg, der als politischen Ziehvater von Putin gilt.

Alexei Anatoljewitsch Nawalny durfte aufgrund einer umstrittenen Bewährungsstrafe nicht an der Wahl teilnehmen. Er und seine Anhänger riefen zum Wahlboykott auf.

Siehe zum Thema auch den Beitrag Präsidentschaftswahl in der Russischen Föderation – Russland hat heute Berechenbarkeit und Stabilität gewählt von Willy Wimmer im WELTEXPRESS.

Vorheriger ArtikelDer Duster ist seinem Konzept treu geblieben – Das SUV von Dacia bietet viel Auto zum kleinen Preis
Nächster ArtikelDie Büchse der Pandora – wieder ein Akt des Terrors bei Carcassonne in Frankreich