Das Deutschlandfest in Bonn wird zum Hit für Familien – Ein Fest mit vielen Möglichkeiten im Bundesbonn

Riesig ist der Andrang beim Kinder- und Familienfest des Bundespräsidenten. © Stadt Bonn

Bundespräsident Christian Wulff hat am Sonntagvormittag an seinem Bonner Amtssitz, der Villa Hammerschmidt, das Kinder- und Familienfest eröffnet. Anlass sind der Weltkindertag und das zentrale Fest zum Tag der Deutschen Einheit, das in diesem Jahr in Bonn gefeiert wird. Zu seinen kleinen Gästen sagte er: „Ich freue mich, dass wir diesen schönen Park heute gemeinsam genießen können. Heute ist Euer Tag. Euch gehört die Zukunft und Ihr seid die Zukunft unseres Landes. Morgen feiern wir dann mit Euch den Tag der Deutschen Einheit. Hier in Bonn war unser Regierungssitz, als in Berlin die Mauer stand, als Deutschland geteilt war. Hier wurde daran gearbeitet, den Kontakt zwischen den Deutschen auf beiden Seiten der Grenze zu erhalten. Vor 22 Jahren ist es mutigen Bürgerinnen und Bürger gelungen, die Mauer zum Einsturz zu bringen. Die Menschen konnten ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und unser Land konnte wieder vereint werden.“

Auch am morgigen Montag, 3. Oktober, wird von 11 bis 18.30 Uhr gefeiert. Zu den Programmhöhepunkten zählen Auftritte des Bundesjugendorchesters und des National Youth Orchestra of Iraq. Der Tigerentenclub ist ebenso dabei wie ein Sportparcours des Deutschen Olympischen Sportbundes und das Taschenlampenkonzert der Musikgruppe Rumpelstil, bei dem die Taschenlampen der Kinder zu den Stars des Abends werden. Sie werden vor dem Konzert an das Publikum verteilt. An beiden Festtagen werden Rundgänge durch die Villa Hammerschmidt angeboten. Der Einlass in den Park der Villa erfolgt über zwei Eingänge an der Adenauerallee.

Entlang der Wiese an der Deutschen Welle geben sich Spielmobile und Hüpfburgen aus ganz NRW ein Stelldichein. Spielmobile aus Bonn, Köln, Bottrop, Kerpen, Siegburg, Hilden und Herford laden die Kinder zum Toben ein. Drei Tage lang lautet das Motto hier „Spielmobile überbrücken Grenzen – Spielen reißt Grenzen ein“.

Noch mehr: Auf der Wiese präsentiert sich außerdem das Kinderwasserwerk mit sieben Spiel- und Bastelstationen. An einem Info-Stand mit einer Trinkwassertheke wird der Wissensdurst kleiner und großer Festbesucher rund um das Thema Wasser gestillt. Ein weiteres Highlight ist ein aufblasbarer Kletterleuchtturm. Die Circusschule des Circus Corelli gibt kostenlose Vorstellungen mit lustigen Clowns, temporeichen Jongleuren, wagemutigen Akrobaten, geheimnisvollen Zauberern und Fakiren.

Und überall auf dem Festgelände richten sich besondere Angebote an Familien mit Kindern. Auf der Blaulichtmeile erwarten eine Technikrallye, eine Hüpfburg und ein Kasperletheater die jungen Festbesucher. Am 2. Oktober laden dort außerdem verschiedene Feuerlöschboote von 12 bis 14 Uhr zu einer Besichtigung ein, anschließend starten sie zu einer großen Schiffsparade von der Kennedybrücke in Richtung Südbrücke.

Beim „Gastgeberland NRW“ auf der Hofgartenwiese stehen Torwandschießen, Kinderschminken und ein Bobbycar-Rennen auf dem Programm. Ein Angebot insbesondere für jugendliche Festbesucher und junge Erwachsene wird es auf dem Bottlerplatz und dem Mülheimer Platz geben mit Präsentationen zum Thema "Arbeit und Ausbildung". Die Bundesagentur für Arbeit in Nordrhein-Westfalen wird mit dem "Abi-Mobil" vor Ort sein, einem Caddy, an dem an den Seiten Laptops zur Berufsinformation installiert sind. Die Alexander-von-Humboldt-Stiftung ermöglicht beim Science Slam einen etwas ungewohnten Blick auf die Wissenschaft. Wissen wird in zehn Minuten kurz und knackig auf die Bühne gebracht. Das ist spannende Unterhaltung für Erwachsene und Jugendliche.

Vorheriger ArtikelMarshallplan für Süd-Ost-Europa durch Transrapid
Nächster ArtikelWachstumszahlen der Türkei nach oben korrigiert