Brandstiftung im historischen Bahnhof Haydarpasa in Istanbul?

Dieser schwere Brand hat große Teile des historischen Bahnhofs Haydarpasa am asiatischen Bosporusufer von Istanbul zerstört. Wie von offizieller Stelle verlautbarte, war das Feuer im Dachstuhl ausgebrochen und hatte sich dann auf das Gebäude ausgedehnt, das zur Zeit renoviert wird. Nach einem mehrstündigen Großeinsatz der Feuerwehr vom Wasser wie auch vom Land aus gelang es, den Brand mit 57 Löschfahrzeugen und 153 Feuerwehrmännern unter Kontrolle zu bekommen. Noch ist nicht klar, in welchem Umfang Schaden entstanden ist. Menschen sollen nicht verletzt worden sein. Über die Ursache des Brandes herrscht noch keine eindeutige Klarheit. Möglicherweise könnte es auch Brandstiftung gewesen sein, da der historische Bahnhof zum Leidwesen vieler Istanbuler Bürger in einen Hotelkomplex verwandelt werden soll. Kritisiert wurde die Istanbuler Feuerwehr, weil bis zur Brandlöschung 1.5 Stunden vergingen und kein Hubschrauber eingesetzt worden war.

Nicht nur historischer, sondern auch größter Bahnhof

1906 wurde der Bahnhof Haydarpasa nach den Plänen der deutschen Architekten Otto Ritter und Helmuth Cuno und mit deutschen Baumeistern erbaut und war Ausgangspunkt der Bagdad-Bahn, die im August 1908 zum ersten Mal fuhr. Wilhelm II. wollte mit dieser Bahn das Osmanische Reich besser erschließen lassen, mit dem das Deutsche Reich seinerzeit verbündet war. Auch heute noch fahren von Haydarpasa, dem größten Bahnhof auf der asiatsichen Seite Istanbuls, Züge nach Teheran und Damaskus. Bereits 1917 brannte ein großer Teil dieses Bahnhofs aufgrund von Sabotage nieder.

Vorheriger ArtikelJahreszeit der Hexe – 25 Jahre Studio Ghibli – Serie: Meisterwerke der „Ghibli DVD Collection“ des Universal Verleihs (Teil 4/ 7)
Nächster ArtikelElf Freunde sollt ihr sein – „Otto ´s Eleven“ klauen und kalauern in Otto Waalkes neuer Komödie