Brandenburger Tor 2011 im Zeichen der Tulpe – Keukenhof und Niederländisches Tourismusbüro schenken Berlin zum 15. Mal zehntausende Tulpen & Muscaris/2011 im holländischen Blumenpark Themenjahr: Deutschland, Land der Dichter und Denker

Die historische Keukenhof-Figur Jacoba van Beieren und Albert Einstein mit Holland-Tulpen am Brandenburger Tor in Berlin.

Gemeinsam mit dem Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste Berlin-Mitte, Stephan von Dassel sowie Keukenhof-Pressesprecherin Annemarie Gerards pflanzte er in Berlins „Guter Stube“ die ersten von 55 000 orangefarbenen Tulpen der Sorte „Princess Irene“ sowie blaue Muscaris (Traubenhyazinthen). Unterstützt wurde er dabei von der historischen Keukenhoffigur Jacoba van Beieren und Albert Einstein, der einige Jahre in der niederländischen Stadt Leiden wohnte und lehrte. Damit haben das Niederländische Büro für Tourismus & Convention (NBTC) und der Keukenhof der deutschen Hauptstadt bereits zum 15. Mal ein farbenfrohes Geschenk gemacht.

Begonnen hatte alles 1996 mit einer Idee des WELTEXPRESS-Autors. Auf den damaligen Hochbeeten des Berliner Alexanderplatzes wurden damals die ersten holländischen Tulpen gepflanzt und 1997 dort auch eine neue Tulpensorte auf den Namen „Berliner Flair“ getauft. Seit nunmehr über zehn Jahren erfreut der farbenprächtige holländische Frühlingsgarten – gesponsert vom Keukenhof und dem niederländischen Tourismusbüro – alljährlich die Berliner und ihre zahlreichen in- und ausländischen Gäste auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor. Über 600 000 Tulpen und Muscaris kamen so bisher in den Berliner Boden. Unterstützt wird die Aktion vom holländischen Blumenzwiebelzuchtbetrieb Jac Uittenbogaard, der den Keukenhof bereits seit 1949 regelmäßig beliefert. Anlässlich seines 100jährigen Jubiläums 2010 darf sich der Betrieb nun offiziell „Hoflieferant“ des niederländischen Königshauses nennen. Der Blumenpark Keukenhof zwischen Amsterdam und Den Haag in der Provinz Südholland ist vom 24. März bis 20. Mai 2011 für Besucher geöffnet. Über sieben Millionen Frühjahrsblumen erfreuen dann die Besucher. Am 16. April startet wieder der größte Blumencorso Hollands, der auch am Keukenhof Station macht.

www.keukenhof.nl

www.niederlande.de

Vorheriger Artikel»Wenn die Arbeitgeber nicht einlenken, machen wir den Vollstreik – Wir haben einen langen Atem« – Gespräch mit Matthias Kamps
Nächster ArtikelWidersprüche gegen Street View