Berlin soll nicht länger eine Tischtennis-Diaspora sein – Deutsche Meisterschaften im Velodrom mit Timo Boll

Irene Ivancan und Sebastian Borchardt. © WELTEXPRESS, Foto: HS

Timo Boll könnte sich mit einem Turniersieg im Einzel den alleinigen Spitzenplatz in der Bestenliste sichern. Für Wu Jiaduo wäre es der allererste Titelgewinn im Einzel bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften. So unterschiedlich sind die Voraussetzungen für die beiden Aktiven, die in Berlin voraussichtlich an Position eins gesetzt sein werden. Neunmal hat der 15-fache Europameister Timo Boll den nationalen Titel gewonnen. Damit steht er in der „ewigen Tabelle“ an der Spitze zusammen mit den Stars der Vergangenheit, Eberhard Schöler und dem 1988 verstorbenen Conny Freundorfer.

Deutsche Meisterschaften sind immer auch ein Turnier der Überraschungen, so bezwang Christian Süß 2010 den Topfavoriten Timo Boll im Endspiel. In Abwesenheit von Timo Boll sicherte sich ein Jahr später Bastian Steger den Titel und gewann neben dem Einzel- auch den Doppelwettbewerb.

Höhepunkt die Olympischen Spiele in London

Timo Boll hat 2012 ein volles Programm mit den Höhepunkten Deutsche Meisterschaften, Mannschafts-Weltmeisterschaften in Dortmund (25. März bis 1. April) und natürlich die Olympischen Spiele im August in London. Ähnlich geht es den deutschen Damen um Spitzenspielerin Wu Jiaduo.

Chancen auch für Berliner Lokalmatadore

Mit Spannung werden auch die Auftritte der Berliner Lokalmatadoren erwartet. Gute Chancen auf eine vordere Platzierung dürfte vor allem die Topspielerin Irene Ivancan haben, die 2011 sensationell Vize-Europameisterin in Danzig wurde. Sie spielt für den „ttc berlin eastside“ in der Damen-Bundesliga. Auf der Pressekonferenz im „Park Plaza Prenzlauer Berg“ zur Nationalen Deutschen Tischtennis-Meisterschaft 2012 waren die beiden Berliner Spitzenspieler Irene Ivancan und Sebastian Borchardt zuversichtlich, vor eigenem Publikum gute Ergebnisse zu erzielen, auch wenn die Nervosität größer sein würde als bei anderen Wettkämpfen.

Niedrige Eintrittspreise für Spitzensport

Auf der Pressekonferenz wurde beklagt, dass in Sachen Tischtennis Berlin als Sportstadt leider nur eine untergeordnete Rolle spielt. Deshalb hofft man, dass die Deutschen Meisterschaften vor allem junge Leute anziehen werden. Vielleicht auch deshalb sind die Eintrittspreise sehr moderat, und als besonderer Service werden im Innenraum weitere Tribünen aufgebaut, die alleine Platz für ca. 1200 Besucher bieten.

Weitere Informationen zu den Nationalen Deutschen Meisterschaften gibt es auf der Website der Nationalen Deutschen Meisterschaften: http://www.ndm2012.de

Vorheriger ArtikelFriedensfilmpreis geht an ungarischen Regisseur „Czak a Szel – Just a Wind“ handelt von 24 Stunden im Leben einer Roma-Familie
Nächster ArtikelPaul Wunderlich: Das frühe lithographische Werk – Hamburger Kunsthalle 5. Februar bis 27. Mai 2012