Bequem ans Ziel: Auf Schienen durch die Nacht

Für Jan und Tina ist das total aufregend. „“Wie kommt denn das Auto auf den Zug? Macht das ein Kran?“ will Jan wissen. Mit seinen 5 Jahren ist er natürlich an technischen Aktionen sehr interessiert. „Nein, wir fahren das Auto auf den Zug,“ ist unsere Antwort. Aber das können sich die beiden nicht so recht vorstellen. Als wir in die Nähe des Bahnhofs München – Ost gelangen, entdecken wir die Schilder DB AutoZug mit der Grafik des Autos auf der Eisenbahn. Wir verlassen die Straße und sind schon auf dem Gelände der Deutschen Bahn. Zunächst geht es zu einem Schalterhäuschen. Beim Check – in werden unsere Tickets hereingereicht: ein Fahrschein für das Auto und ein zweiter für das Schlafabteil, sowie den KFZ-Schein. Hier wird das Gewicht des Fahrzeuges erfasst, damit die Beladung ausgewogen erfolgen kann. Der Autofahrschein wird ausgetauscht gegen ein farbiges Papier in DIN A 4, hierauf steht der Zielbahnhof. Dieses Papier legen wir hinter die Scheibe auf das Armaturenbrett. Es fährt nämlich ein Zug nach Hamburg und unserer nach Berlin. PKWs für die unterschiedlichen Zielbahnhöfe reihen sich entsprechend in die ausgewiesenen Wartespuren ein – eigentlich der gleiche Vorgang wie auf einem Fährbahnhof für Schiffe.

„Warum fahren wir nicht gleich auf den Eisenbahnwagen?“ fragt Jan ungeduldig. Tina ist eher damit beschäftigt ihre Spielsachen auf dem Rücksitz zusammen zu sammeln, weil sie denkt, wir würden jetzt gleich in den Schlafwagen steigen. Der Hinweis auf ein gemeinsames Pizzaessen in einem der Restaurants in der Nähe wird mit zufriedenen Mienen quittiert. Doch zunächst muss das Auto verladen werden. Wir holen unser Handgepäck aus dem Kofferraum, schrauben die Dachantenne ab. Jan kann es kaum erwarten, bis wir an der Reihe sind und würde so gerne mit auf die Eisenbahn fahren. Es darf aber niemand den Fahrer begleiten, da oben kann man sich nach dem Aussteigen zwar sicher bewegen, aber für Kinder ist es dort doch zu riskant.

Für Familien bietet der Autozug eine echte Alternative zur langen Anreise über die Autobahn zum Urlaubsort. Gerade in der heißen Jahreszeit sind lange Stunden auf Rücksitzen für Kinder wie für die Eltern vorne eine Geduldsprobe. Für den Nachwuchs ist es interessant zu sehen und zu verstehen, wie das alles technisch funktioniert, wenn schließlich nach der Beladung das Zugteil mit den Fahrzeugen an den Zug mit den Schlafwagenabteilen angehängt wird. Dabei gewinnt man noch einen ganzen Urlaubstag. Bei rechtzeitiger Buchung und Beachtung von Sonderaktionen kann die Fahrt mit dem Autozug auch noch preiswerter sein, als selbst sich durch den Urlaubsverkehr zu quälen.

Nach dem Essen möchten die Kinder am liebsten zurück zu dem Bahnsteig, wo unser Fahrzeug verladen wurde. Aber wir steigen zielstrebig zum Gleis 12 hinauf, wo der Zug nach Berlin und Hamburg zur Abfahrt bereit steht. Eine Servicemitarbeiterin erklärt uns, wie es möglich ist, diese Ziele ab München zu kombinieren. Irgendwann mitten in der Nacht auf dem Bahnhof Hildesheim wird das Zugteil nach Hamburg samt dem dazugehörigen Güterwagen mit den Autos abgetrennt, und wir fahren separat weiter nach Berlin Wannsee. Rasch haben wir den Wagen mit unserer Nummer gefunden und unser Schlafabteil. „Aber wo sind denn die anderen Betten?“ Jan will natürlich oben schlafen und Tina ist sich noch nicht so sicher. “Die werden noch vom Zugpersonal heruntergelassen“, erklären wir ihnen. Nach einer Weile kommt jemand vorbei und entriegelt sie, klappt sie herunter und fragt uns nach weiteren Wünschen, denn die Bordküche hat Bratwürste, Saft, Wein, Bier und sonstige Leckereien parat.

Wie zuhause putzen sich die Kinder am Waschbecken in unserem kleinen, rollenden Schlafzimmer die Zähne.  Das Handgepäck haben wir unter den unteren Betten verstaut, die Jacken hängen auf Kleiderbügeln an der Seite. Auf die Gutenachtgeschichte können wir heute bei den Kindern verzichten. Nach den vielen Eindrücken sind sie sooooo müde. Inzwischen ist es in unserem Abteil mehr als gemütlich. Bei uns Erwachsenen haben wir noch die Leselämpchen an, die Kleinen wursteln noch oben mit der Bettwäsche. Sie haben sich beide so gelegt, dass sie die Fensterjalousie mit der Hand etwas zur Seite schieben können, um immer mal einen Blick von den vorbei sausenden Lichtern zu erhaschen. Nach einer Weile ist von oben nichts mehr zu hören. Nur die gleichmäßige Bewegung des Schlafwagens begleitet uns in den Schlaf. Von der Zugtrennung in Hildesheim bekommen wir gar nichts mit. Plötzlich ertönt jedoch der Zuglautsprecher: „Wir erreichen in etwa 45 Minuten Berlin Wannsee”¦“ Kurz danach bringt uns der Servicemitarbeiter zur bestellten Zeit das Frühstück. Jan und Tina klettern herunter, die oberen Betten werden zurückgeklappt, ein Tisch an der Wand befestigt und beim Blick auf die tischebene Landschaft Brandenburgs lassen wir es uns schmecken.

Aussteigen, Handgepäck nicht vergessen, Kinder an die Hand nehmen und abwarten. „Wo ist unser Auto?“ Schon nach 10 Minuten bringt eine Rangierlokomotive die Güterwagen mit den PKWs direkt auf den Bahnsteig vor den Wartesaal. Es ist noch kühl und ein leichter Wind zieht über den Bahnhof. Das ist wohl die Berliner Luft. Die Rückfahrt in zwei Wochen haben wir von Hamburg als Ausgangsbahnhof zurück nach München Ost gebucht. Auch da werden wir es so empfinden: der Weg ist das Ziel.

Informationen:

DB AutoZug ist ein Unternehmen der Deutschen Bahn AG. Die Autozüge verkehren z.B. regelmäßig von München Ost aus nach Berlin Wannsee, nach Düsseldorf, nach Hildesheim und nach Hamburg Altona. Von den Bahnhöfen Frankfurt Neu-Isenburg, Düsseldorf, Hamburg Altona und Berlin Wannsee fahren z. b. die Autozüge in den Süden und ans Mittelmeer, nach Villach in Kärnten, nach Bozen, Triest und Verona in Italien, sowie nach Avignon oder Narbonne in Südfrankreich, dicht vor der spanischen Grenze. Verschiedene Abteilkategorien sind buchbar. Immer wieder gibt es Sonderaktionen bzw. die Möglichkeit über Last Minute ein Schnäppchen zu machen. Weitere Auskünfte unter dem Autozug-Servicetelefon, 01805-996633 tägl. von 8.00 bis 22.00 Uhr. 14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min. und unter www.bahn.de/autozug.

Reiseliteratur für das Zielgebiet: „Unterwegs in Europa“, das große Reisebuch aus dem Kunth-Verlag, 480 Seiten, 47 der schönsten Reiserouten, 54 Seiten Atlas,  Reiseführer und Atlas in einem Band, zum Preis von 24,95 EUR; erhältlich im guten Buchhandel; Infos unter www.kunth-verlag.de

Vorheriger ArtikelLibyen: Ziviles Telefonnetz als eigennütziges Ziel der NATO?
Nächster ArtikelNATO will militärischen Druck auf Gaddafi aufrechterhalten