Beim BMW 320d zogen die Ingenieure alle Register ihres Könnens und trimmten die Limousine auf einen Verbrauch von 4,1 Liter pro 100 Kilometer. Ende März geht der Sparmeister in den Handel – und kostet nicht einmal mehr als die Normalversion

BMW 320d EfficientDynamics Edition

Ingenieuren von BMW gelang es trotzdem, einen Dreier-Diesel auf einen Verbrauch von nur 4,1 Liter (109 Gramm CO2) zu senken, wozu es allerdings besonderer Tricks bedurfte. Als Ausgangsfahrzeug diente ein 320d mit dem Sparpaket „EfficientDynamics“. BMW führte dieses aufpreisfreie Maßnahmenbündel erstmals 2007 ein. Alle handgeschalteten Vierzylindermodelle erhielten unter anderem ein Start-Stopp-System und eine Brems-Energierückgewinnung (Rekuperation). Das Ergebnis beim 320d: 4,7 Liter pro 100 Kilometer. Bezogen auf den Hubraum (2,0 Liter) und die Leistung (177 PS) ist dies ein exzellenter Wert. Kein Konkurrenzmodell hält da mit.

Den größten Anteil an der Verbrauchsminderung haben neben aerodynamischen Optimierungen (Karosserie liegt 20 Millimeter tiefer) und einer längeren Hinterachsübersetzung die Eingriffe am Motor. So genannte Fliehkraft-Pendelgewichte – BMW betritt damit absolutes Neuland – sitzen an der Schwungscheibe des Vierzylinder-Selbstzünders und wurden so dimensioniert, dass sie bei 1000 Motorumdrehungen maximal ausschlagen. „Damit erreichen wir die größte gegenphasige Schwingung“, sagt Entwickler Gerald Cimander. Ein erster Fahrtest im 320d „EfficientDynamics Edition“ zeigte: Der Wagen lässt sich auch im sechsten Gang extrem untertourig fahren, ohne dabei in die sonst übliche Brumm-Frequenz zu kommen. „Der Fahrer hat nicht mehr das Gefühl, einen Gang runter schalten zu müssen“, sagt Fachmann Cimander. Dass der „getunte“ Motor nun 14 PS weniger Leistung zu den Antriebsrädern schickt, ist im Alltag nicht zu merken. Das um zehn Newtonmeter gesteigerte Drehmoment (360 Nm) kompensiert dies allemal.

Trotz der Investition in die Fliehkraft-Pendeltechnik soll der „Edition“-Dreier nicht teurer sein als das entsprechende Basismodell. BMW hält damit an seiner Philosophie fest, sämtliche „EfficientDynamics“-Optimierungen serienmäßig anzubieten. Der Kunde hat sogar die Wahl zu entscheiden, welche der beiden Dreier-Diesel er haben möchte. Sparfüchse müssten lediglich auf etwas Höchstgeschwindigkeit verzichten. Der „Edition“ läuft 225 statt 230 km/h.

Vorheriger ArtikelDie Ausstellung – Serie: „Prinz Eugen – Feldherr, Philosoph und Kunstfreund“ im Unteren Belvedere in Wien und sein Widerhall im Augarten (Teil 3/4)
Nächster ArtikelDie kontinuierliche Neuordnung der Welt im „Tanzimat“ – Serie: „Prinz Eugen – Feldherr, Philosoph und Kunstfreund“ im Unteren Belvedere in Wien und sein Widerhall im Augarten (Teil 4/4)