Bei diesen Preisen muß man reisen … in die Türkei zum Beispiel – 1-2-FLY senkt die Reisepreise für den Winter

Das Logo der Preiswertmarke der TUI.

Pünktlich um 12 Uhr mittags begann die PK und Müller-Dukat präsentierte kurzweilig mit einer Power Point-Präsentation das Winterprogramm 2010/11 der Preiswertmarke der TUI. „Wir haben für den Winter mit spitzem Bleistift gerechnet. Besonders erfreulich: Die höchsten Preissenkungen konnten wir in der Türkei durchsetzen, dem beliebtesten Reiseziel deutscher 1-2-FLY Urlauber“, sagte Oliver Müller-Dukat, Markenchef für 1-2-FLY.

Weil die Türkei der große Gewinner dieser Saison ist – die Buchungssituation des aktuellen Sommers sei im Vergleich zum ungemütlichen vergangenen Jahr wirklich erfreulich – bekommt die Türkei einen eigenen Katalog; einer von insgesamt vier Winterkatalogen. Kurz vor Beginn der regulären Buchungsfreigabe am 29. Juli verzeichnet der Gut-und-günstig-Veranstalter im Wintervorverkauf ein Buchungsplus. Bereits seit Ende März sind ausgewählte Angebote in beliebten Reisezielen buchbar. Gegenüber WELTEXPRESS TV bilanziert Müller-Dukat: „Der Vorverkauf hat unsere Erwartung mehr als erfüllt“ und zeigt sich erfreut über die gestiegene Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr für die Türkei, Tunesien und Fuerteventura.

Im Trend liegt bei den Flugbuchungen die Türkei an oberster Stelle und hat Mallorca unter sich gelassen. Spanien als Länderziel wurde noch nicht überholt, denn die beliebten Kanaren zählen noch zum Land des amtierenden Fußball-Weltmeisters.

Topseller im Vorverkauf sind die Türkei und auch Tunesien vor allem, weil die Reisepreise in diesen Ländern um fünf Prozent in den Keller gingen. Auch für Portugal (- 4 Prozent), Mallorca (- 3 Prozent), die Kanaren, Zypern, die Karibik, Kuba und Mexiko fallen die Reisepreise bei 1-2-FLY. Die Preise für Ägypten und Venezuela sind hingegen gestiegen. Die Türkei boomt und deswegen wird das Flugangebot besonders stark in die Türkei erweitert. Auch nach Ägypten fliegen weit mehr Maschinen als zuvor.

Frühbucherpreise würden ausgebaut werden, erklärt Müller-Dukat und fügt an, dass die durchschnittliche Ersparnis bei 152 Euro pro Person und Woche auf der Mittelstrecke liege. Auf der Fernstrecke seien es sogar 224 Euro für beispielsweise die Dominikanische Republik. Viel Ferien in der DomRep, guter Urlaub auf Malle für weniger Geld? „Geht doch“, frohlockt der Markenmann und verkündet weitere Preissenkungen: „Fernreisen werden im Schnitt rund ein Prozent günstiger.“

Auf Nachfrage erläutert Müller-Dukat, daß 1-2-FLY für Ägypten bereits 2009 eine Steigerung verzeichnet hätte, so dass rechtzeitig die Flugerweiterung für Ägypten geplant werden konnte. Ägypten sei neben den Kanaren das Sonnenziel im Winter. Allerdings, merkte er an, dürfte Ägypten im Frühbucherbereich jetzt ein wenig zulegen.

Mehr Urlaub gibt es für Frühbucher und zwar für das gleiche Geld, wenn Low Cost-Zimmer, Sparwochen oder Preisbrecher gebucht werden. Die Sparwochen beginnen bei 315 Euro pro Person und Woche und gelten mittlerweile für 45 Hotels. Preisbrecher sind schon ab 219 Euro pro Person und Woche zu bekommen. Ausgewählt werden kann unter 21 Hotels. Billig, dat will ick, hören wir den Berliner sagen und sehen ihn im Internet früher buchen als uns! Damit gehört er zur Hälfte aller 1-2-FLY Reisenden, die im Frühbucherzeitraum ihre Reise klarmachen. Welcher Veranstalter kann schon mit solchen Anfragen angeben? Keiner, meint Müller-Dukat und weiß, dass dies ein im deutschen Veranstalter-Markt unerreichter Wert ist.

Zu den Zielgruppen dieser TUI-Marke zählen junge Leute mit kleinem Budget, Paare ab 40, die ohne Kinder klarkommen sowie Familien, klassisch mit Mama, Papa und zwei Kindern. Allein diese Gruppe macht 40 Prozent Anteil bei den Kunden von 1-2-FLY aus. Junggesellen und Liebespärchen müssen sich jedoch keine Sorgen manchen, sie werden künftig noch besser animiert.

Vor allem für Kulturbegeisterte werde mehr denn je geboten. Wie wäre es mit einem Spanischkurs in Mexiko? Der Unterricht findet vormittags in Kleingruppen statt. Nach vier Stunden Spanisch können die Schüler nachmittags Sonne, Sand und Meer genießen. Dieses Extra muß zugebucht werden und kostet ab 160 Euro. Dafür ist ein Zeugnis gratis.

Mexiko bietet nicht nur Spanisch sondern eines von drei neuen „1-2-FLY Excellence“-Häusern, die auf dem Zimmer mehr Platz bieten. Probieren Sie das 4-Sterne-Plus-Hotel Ocean Maya in Riviera Maya aus und Sie wissen, was ich meine.

Zufrieden werden sie dann sein und wie 81 Prozent der 1-2-FLY diese Marke anderen empfehlen. Von den 10 000 im Internet seit Mai 2009 Befragten würden sogar 75 Prozent wieder buchen. Das spricht für den Veranstalter und seine Angebote. Wem der dann wahrscheinlich viel zu kurze Urlaub besonders gut gefällt, dem wird auch ein Langzeiturlaub angeboten. Wer länger als die üblichen zwei, drei Wochen bleibt, der bekommt bis zu 25 Prozent Ermäßigung. Verbringen kann der Dauergast seinen Langzeiturlaub in 154 Hotels.

Doch nicht in allen Hotels bekommt er All-Inclusive. Dafür gibt es im kommenden Winter in rund der Hälfte der Häuser dieses Angebot. Wer pauschal bucht, findet All-Inclusive sogar in 75 Prozent aller Hotels.

Wie`s schmeckt? Das werden wir gemeinsam mit Oliver Müller-Dukat testen und dann berichten wir wieder von 1-2-FLY!

Vorheriger ArtikelDie Wiedergutmachung in der Nachträglichkeit und die Kunst des Nichtwissens – Serie: Die Triangulierung oder die innere Dreierbeziehung: Die innere Geburt des Individuums und Subjekts und die assoziative Kommunikation (Teil 3/3)
Nächster ArtikelDamen auf Reise finden ihr Zuhause – Serie: „Schlafende Schönheit. Meisterwerke viktorianischer Malerei aus dem Museo de Arte de Ponce“ im Belvedere in Wien (Teil 1/2)