Bayern München spielt gegen Benfica in Lissabon 2:2-Unentschieden und zieht ins Halbfinale der Champions League ein

Zuschauer im Estádo da Luz auf den Bildschirmen und Zuschauer im Hofbräu Berlin bei der Champions-League-Begegnung Benfica Lissabon gegen Bayern München. © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow
Wie bereits im Hinspiel, dass der FC Bayern in München mit 1:0 gewinnen konnte, blieb der Deutsche Meister glanzlos, aber glorreich, denn das 2:2 (1:1) bedeutete der Einzug ins Halbfinale der Champions League.
Zuvor hatten die Gäste aus München gigantisch viel Ballbesitz, spielten relativ sichere und viele langweilige Pässe, zeigten jedoch Stockfehler, die zu Gegentreffern führten.
Allerdings begann Benfica mit Elan und einer guten Chance für Eliseu (3.). Allerdings vergab auch Thomas Müller nach Zuspiel von Philipp Lahm (19.).
Als durch einen Treffer von Raúl Jiménez Benfica in Führung ging und das Hinspielergebnis egalisierte, kochte die prächtige Stimmung über (27.). Jiménez vergab kurz darauf eine echte Großchance.
Von einem „Inferno“, das nach der Führung durch das Stadion tobe, schreiben heute manche Journalisten, blieben die Bayern, die im „Kaiserklo“ nur Operette kennen, offensichtlich unberührt. Arturo Vidal erzielte nicht nur den 1:1-Ausgleich sondern das wichtige Auswärtstor (38.).
Während die Stimmung im Stadion des Lichts abkühlte, Benfica brauchte nun zwei Tore, brodelte sie im Hofbräu Berlin. Bieriges und Bayern sorgten für gute Laune. Als Müller zu Beginn der zweiten Spielhälfte zur Münchner Führung traf, waren für Benfica die Messen gelesen (52.). Douglas Costa hätte sogar erhöhen können, doch er traf nur den Pfosten (60.).
Besser machte es Talisca, der mit seinem Freistoßtor den 2:2-Ausgleich und damit das Endergebnis herstellte (77.).

Der FC Bayern München zieht durch das 2:2-Unentschieden im Viertelfinal-Rückspiel bei Benfica in Lissabon ins Halbfinale der Champions League ein.

Einige Hundert Fans der Bayern im Estádo da Luz und im Hofbräu Berlin feierten dies feucht-fröhlich.

* * *
Die Begegnung: Benfica Lissabon vs FC Bayern München 2:2 (1:1)
Die Tore: 1:0 Raúl Jiménez (27.), 1:1 Arturo Vidal (38.), 1:2 Thomas Müller (52.) und2:2 Talisca (77.)

Die Aufstellung – Benfica Lissabon: Ederson – Almeida, Lindelöf, Jardel, Eliseu (88. Jovic) – Fejsa, Sanches – Salvio (68. Talisca), Pizzi (57. Guedes), Carcela-Gonzalez – Jiménez

Die Aufstellung FC Bayern München: Neuer – Lahm, Kimmich, Martí­nez, Alaba – Alonso (90. Bernat) – Vidal, Thiago – Costa, Thomas Müller (84. Lewandowski), Ribéry (90.+2 Götze)
Der Hauptschiedsrichter: Björn Kuipers (Niederlande)

Die Zuschauer: 63.235

Die Gelben Karten: Carcela-Gonzalez, Almeida (4) für Benfica und Martí­nez für Bayern
Vorheriger ArtikelDeutscher Computerspielpreis 2016 – „Shift Happens“ und „The Witcher 3: Wild Hunt“ sind die Abräumer des Abends
Nächster ArtikelTeneriffa ist toll