Barack Obama: Renten in den USA im August nicht mehr garantiert

"Ich kann nicht garantieren, dass die Renten am 3. August ausgezahlt werden, wenn wir diese Frage nicht regeln können", sagte Obama in einem CBS-Interview. "In der Staatskasse könnte einfach kein Geld mehr dafür übrig sein." Auch Kriegsveteranen könnten davon betroffen sein, hieß es.

Am Ende des Finanzjahres 2011 wird das amerikanische Haushaltsdefizit laut Prognosen ungefähr 1,5 Billionen Dollar betragen. Am 16. Mai hatten die USA ihr neues Limit für die Staatsschulden überschritten, das der Kongress im vergangenen Jahr auf 14,3 Billionen Dollar hinaufgesetzt hatte. Momentan weigern sich die Kongressabgeordneten, einer neuen Limit-Anhebung zuzustimmen und fordern von der Administration, sie solle zunächst einen Plan für die Verringerung der Staatsausgaben vorlegen.

Seit Anfang des Jahrhunderts wurde das Limit bereits zehnmal angehoben. Schuld daran waren unter anderem die kostspieligen Kriege im Irak und in Afghanistan sowie die Finanzkrise der letzten Jahre.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelIrlands Anleihen sind runter auf Ramschstatus
Nächster ArtikelThomas Cook senkt die Gewinnerwartungen und steigert die Preise