Außenminister Westerwelle, Bundeskanzlerin Merkel und andere Staatschefs verurteilt „barbarischen“ Anschlag in Moskau-Domodedowo

"Bitte übermitteln Sie meine Anteilnahme auch den unmittelbar betroffenen Personen und den Angehörigen der Opfer. Den Verletzten wünsche ich schnelle Genesung", hieß es in dem Schreiben.

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hat nach dem heutigen Anschlag in Moskaus internationalem Flughafen Domodedowo, bei dem mindestens 35 Menschen getötet wurden, sein Beileid ausgesprochen. "Mit Bestürzung" habe er von dem Anschlag erfahren, sagte Westerwelle am Montag. Er verurteile diese grausame Bluttat „auf das Schärfste“. „Dieser barbarische Akt ist durch nichts zu rechtfertigen.

Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat sich bestürzt gezeigt über den barbarischen Terroranschlag bei Moskau. "Der Präsident spricht den Angehörigen der Opfer seine tiefempfundene Anteilnahme und übermittelt dem russischen Volk das aufrichtige Mitleid aller Franzosen", heißt es in einer Mitteilung des Elysee Palastes.

Auch NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen verurteilte entschieden den Bombenanschlag auf den Flughafen Domodedowo. "Ich bin erschüttert durch diese Terrorattacke in einem der am meisten ausgelasteten Flughäfen Moskaus”¦ Ich spreche den Angehörigen der Opfer sowie dem gesamten Volk Russlands meine Anteilnahme aus", heißt es in einer Erklärung Rasmussens, die auf der Internetseite der Allianz veröffentlicht wurde.

"Wir führen gemeinsam den Kampf gegen den Terror. Eben deshalb müssen wir diese Kooperation auf der Ebene des NATO-Russland-Rates festigen. Das (Terrorismus) ist eine Herausforderung für uns alle. Und wir müssen sie gemeinsam abwehren", betonte der Allianzchef.

Das polnische Außenamt sprach dem russischen Volk im Zusammenhang mit dem Anschlag seine Anteilnahme aus. "Polen verurteilt den Terrorismus in all seiner Formen", erklärte Außenamtschef Radoslaw Sikorski in Warschau.

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon verurteile entschieden den Terroranschlag auf den Moskauer Flughafen Domodedowo und spreche den Verwandten der Toten sein tiefempfundenes Beileid aus, sagte Bans Vize Farhan Haq auf einer Pressekonferenz. "Der Generalsekretär ist durch den Anschlag erschüttert und bekundet seine Solidarität mit der Regierung und dem Volk der russischen Föderation", sagte er.

EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso verurteilte den "feigen Anschlag" im Moskauer Domodedowo-Flughafen. "Ich bin schockiert”¦ In diesen schrecklichen Minuten denke ich an die Familien der Toten", heißt es in einer Erklärung Barrosos.

EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy rief die zuständigen Stellen auf, die Organisatoren des Anschlags zu finden und gebührend zu bestrafen. "Ich bin über dieses Verbrechen zutiefst empört", betonte Van Rompuy in einer Erklärung. Er richtete Präsident Dmitri Medwedew ein "Solidaritätsschreiben" und sprach den Angehörigen der Opfer seine aufrichtige Anteilnahme aus.

US-Präsident Barack Obama hat sich bestürzt gezeigt von der "Grausamkeit des Terroranschlags" auf den Moskauer Flughafen Domodedowo. "Meine Frau und ich unterstützen die Verletzten und solidarisieren sich mit dem Volk Russlands”¦ Wir müssen den Terrorismus bekämpfen", heißt es in einer Erklärung Obamas.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelMusizieren inmitten der Musikerbilder von Courbet – Serie: „Courbet – Ein Traum von der Moderne“ in der Kunsthalle Schirn (3/3)
Nächster ArtikelDutzende Tote und viele Verletzte bei Selbstmordanschlag in Moskauer Flughafen