Ausgangssperre in der Türkei verhängt – Es gilt Kriegsrecht

Quelle: Twitter

Istanbul, Türkei (Weltexpress). Teile des Militärs haben Macht und Herrschaft in der Türkei übernommen. Das erklärte der „Friedensrat“. Türkische und internationale Medien berichten davon, dass eine Ausgangssperre und das Kriegsrecht verhängt worden sein sollen.

Die Putschisten senden offensichtlich über den Staatsfunk TRT, die AKP über CNN-Türk. Dort ruft die AKP ihre Mitglieder und Anhänger dazu auf, sich gegen die Putschisten zu stellen. Erdogan sprach bereits via Smartphone über Skype an sein „Volk“. Das sieht bereits stark nach Verzweiflung aus. Erdogan: „Ich rufe unser Volk auf, sich auf den Plätzen und am Flughafen zu versammeln. Sollen sie mit ihren Panzern und ihren Kanonen machen, was sie wollen.“

Offensichtich fürchtet Erdogan seine Festnahme.

Die wichtigsten Verkehrsadern der Türkei scheinen in der Hand des Militärs zu sein. Dieser gewaltige Putsch deutet darauf hin, dass es sich nicht um einen kleinen Teil von Soldaten handelt, sondern um eine großen Teil des Militärs. Der Putsch wirkt professionell.

Die AKP-Zentrale wurde vom Militär gestürmt. Massiv geht das Militär gegen den Geheimdienst der Türkei vor. Mittlerweile wird in der Türkei blutig gekämpft.

Panzer rollen durch die Straßen türkischer Städte. Militär-Flugzeuge kreisen weiter über die Türkei.

Erdogans Generalstabschef Halusi Akar befindet sich in Gewahrsam des putschenden Militärs.

Berichte über Tote und Verletzte in den Sozialen Medien des Weltnetzs mehren sich.

Vorheriger ArtikelPutsch in der Türkei
Nächster ArtikelTürkische Offiziere und Soldaten versuchten gestern einen Putsch gegen Sultan Erdogan und die Islamisten von der AKP – Seit heute wird zurückgeputscht