Auf das Wohl der Pfalz und das der Nußdorfer mit Wein vom Weingut Villa Hochdörffer

Weingut Villa Hochdörffer
Ein Blick über Weinstöcke auf die Villa Hochdörffer bei Nußdorf. © Weingut Villa Hochdörffer

Nußdorf, Berlin, Deutschland (Weltexpress). Entlang der Deutschen Weinstraße, die durch das Weinbaugebiet der Pfalz führt, wachsen gute Weine von besonderer Qualität. Das beinahe schon mediterranen Klima der gerne „deutsche Toskana“ genannten Gegend, wo durchaus Mandelbäume, Pinien und Zypressen blühen, gedeiht auch der Wein der Villa Hochdörffer.

Die berühmte Straße, die am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach beginnt und am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim endet, führt auch an Landau in der Pfalz am Weingut Villa Hochdörffer vorbei. Das liegt genauer gesagt an der Landstraße 512 bei Nußdorf und ist umgeben von Feldern voller Wein. Von einer „Landschaft wie gemalt“ und einem „üppig gedeckten Tisch unter der Sonne“ wird in einem Prospekt der Villa Hochdörffer gesprochen. So kann man das schreiben und das Weingut Villa Hochdörffer als einen „Teil der größten Weinbaugemeinde Deutschlands“ bezeichnet.

Weingut Villa Hochdörffer
Die Familie Hochdörffer in Nußdorf. © Weingut Villa Hochdörffer

Nußdorf im Süden der Deutschen Weinstraße ist eines der Stadtdörfer von Landau an der Pfalz mit rund 1500 Einwohnern und ein Winzerdorf, wie es im Buche steht. Dort soll 1525 der pfälzische Bauernkrieg seinen Ausgang genommen haben, dort werden auch heute noch viele Feste gefeiert, die meist mit Wein zu tun haben, mithin mit einer „langen Tradition, die bis zu den Römern zurückreicht“. Mit anderen Worten: Nußdorfer können offensichtlich Dickschädel sein und Brummschädel haben.

Darauf scheint die Winzerfamilie Höchdörffer so stolz zu sein wie auf den Umstand, dass es sich um ein echtes Familienweingut handeln. David Hochdörffer steht dem Weingut schon seit Jahren vor als Verantwortlicher für Weinberge und Keller. „Eine Liebe für`s Leben“ lautet der Slogan des Weingutes und die Liebe von David Hochdörfer gehört beim Wein dem Burgunder.

Weingut Villa Hochdörffer
In einem Weinberg der Winzerfamilie Hochdörffer. © Weingut Villa Hochdörffer

Angebaut werden Grauer Burgunder, Spätburgunder, Weißer Burgunder, aber auch Chardonnay. Das seien die Hauptrebsorten. Der Grauburgunder dürfte vielen auch als Ruländer bekannt sein. Dabei wurde die Rebe, die vermutlich aus dem Burgund stammt, aber vielleicht doch auch aus der Champagne, zwar von Johann Seeger Ruland wiedereingeführt, nachdem er sie in einem verwilderten Weingarten des Assessors Seuffert in der Streifergasse in Speyer kultivierte und verbreitete, doch sie ist weit älter und geht auf Karl IV. zurück, der sie ins Deutsch Reich brachte und verbreitete.

Doch auch Syrah, Lemberger und Riesling finden sich im Angebot. Ein unkomplizierter Riesling, Ruländer oder Müller-Thurgau gehen als ordentliche Gutsweine durch wie auch ein Weißweincuvée, ein Roséweincuvée und ein Rotweincuvée. Riesling, Ruländer und Regent, der beinahe südländisch-feurige Weine verspricht werden wie Merlot, Dornfelder und der aromatische St. Laurent werden beispielsweise als Terroirweine angeboten. Die Lagenweine jedoch sind die Spitzenweine aus den besten Weinbergen rund um Nußdorf.

Weingut Villa Hochdörffer
Wein von der Villa Hochdörffer: wie wäre es mit einer Flasche trockenen Grauen Burgunder. © Weingut Villa Hochdörffer

Der 2001er Dornfelder „Nußdorfer Herrenberg“ war eine Wucht und der 2005er Syrah „Frankweiler Biengarten“ eine Wonne. Der Wein der Deutschen Weinprinzessin 2012/2013 Anna Hochdörffer, ein 2012er Spätburgunder „Godramsteiner Münzberg“ dürfte seine Wirkung nicht verfehlen.

Wer sich noch einen edelsüßen Silvaner gönnte und einen weiteren Eiswein, den Spätburgunder Rosé, der macht bestimmt nicht vor dem 1999er Milleniumswein halt, der in der Nacht zur Jahrtausendwende geerntet worden sein soll. Knapp 200 Euro für einen halben Liter sind für diesen außergewöhnlichen Tropfen ist mit Sicherheit kein Pappenstiel.

Sekt und Crémant runden das Angebot des Weingutes Villa Hochdörffer ab, die mittlerweile in sechster und siebter Generation bestehen und eine Fläche von rund 45 Hektar bewirtschaften.

Und wer den Wein der Winzerfamilie vor Ort genießen will, dabei auf das Wohl der Pfalz und das der Nußdorfer mit Wein vom Weingut Villa Hochdörffer anstoßen möchte, der bleibt am besten gleich dort. Bei Hochdörffers darf man Urlaub auf dem Lande verbringen. Man muss sich nur eines der guten Gästezimmer umgeben von der Pfälzer Landschaft der Deutschen Weinstraße bei Landau nehmen.

Wir vom Weltexpress wünschen eine gute Reise in die Gegend und tauchen Sie schön ein in die Gegenwart und Geschichte der Pfalz, der Nußdorfer im Allgemeinen und der Hochdörffer im Besonderen! Auf Ihr Wohl!

Weingut Villa Hochdörffer

Lindenbergstraße 79, 76829 Landau in der Pfalz

Telefon: 06341649630
, E-Mail: info@weingut-villa.de, Web: weingut-villa.de

Vorheriger ArtikelDie Rädchen im Getriebe des deutschen Faschismus – Annotation zum Buch „Die NSDAP, Eine Partei und ihre Mitglieder“ von Sven Felix Kellerhoff
Nächster ArtikelWenn Traditionen Opfer fordern – Percheron der Augustiner-Brauerei stirbt auf Oktoberfest in München