Atletico setzt auf Catenaccio und gewinnt in Madrid gegen Bayern München 1:0

© Mí¼nzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2016
Trotz Kevin De Bruyne bei den Citizens und ohne den verletzten Christiano Ronaldo bei den Königlichen spielten Manchester Citiy und Real Madrid im Etihad-Stadion in Manchester nur 0:0-Unentschieden. Atletico wollte in Madrid gegen Bayern München mehr als Real in Manchester erreichte.
Zu diesem Zweck setzte Atletico auf Catenaccio. Jedenfalls sorgten die Männer von Trainer Diego Simeone durch tiefes Stehen in der eigenen Hälfte dafür, dass die Räume zwischen den einzelnen Spielern so eng waren, dass ein schnelles Offensiv- und Passspiel des Gegners nur sehr selten zur Entfaltung kam.
Allerdings war das nicht von Anfang an der Fall. Atletico attackierte früh und die vordere Reihe zeigte sich stark im Zweikampf, eroberte Bälle und brachte sie flugs nach vorne. Saúl í‘í­guez (4.) und Fernando Torres (8.) sorgten für Torgefahr. í‘í­guez brachte wenig später seine Elf in Führung (11.) und legte damit den Grundstein für den Catenaccio. Atletico konzentrierte sich nunmehr aufs Abwehr- und Konterspiel, während sich die Mannschaft aus München, die ohne Thomas Müller begann, aufrieb.
Arturo Vidal verpasste mit zwei Chancen in einer Minute den umgehenden Ausgleich (13.). Entweder trafen die Bayern das Tor nicht, sondern wie wie Douglas Costa nur das Netz (25.). oder Jan Oblak im Atletico parierte wie gegen Thiago (38.).
Einen Tempogegenstoß hätte Antoine Griezmann erzielen müssen, doch Manuel Neuer rettete in höchster Not (30.). Zudem wäre Javi Martinez beinahe ein Eigentor geglückt (44.).
© Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2016In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Beispielsweise ballerte David Alaba aus gut und gerne 30 Metern den Ball an die Latte (54.) und lupfte Douglas Costa aufs Tor (71.) oder Oblak hielt, beispielsweise einen Kopfball von Javi Martí­nez (56.) oder Schüsse von Robert Lewandowski (63.) und Arturo Vidal (74. und 93.), was zu halten war.
Die Konter von Atletico wurden immer gefährlicher. Griezmann gab auf Torres und der vergab eine weitere Großchance oder Neuer hielt wie gegen Koke (75.).
Über 90 Minuten plus Nachspielzeit hielt die Atletico-Abwehr, die ohne den verletzten Abwehrchef Diego Godí­n auskommen musste, stand. Josep Guardiola kam mit seinem Konzept nicht zum Zug. Die Flanken von Coman und Costa vor des Gegners Gehäuse konnte Lewandowski nicht verwerten.
Die von Guardiola spät ins CL-Spiel gebrachten Ribery und Müller konnten keine entscheidenden Akzente mehr setzen.
Den Spielern des FC Bayern gelang kein Auswärtstor, weil sie im Abschluss zu schwach waren und viele Chancen leichtfertig liegen ließen.

Immerhin verheißten die knappen Hinspiele nächste Woche spannende Rückspiele.

* * *
Die Begegnung: Atlético Madrid versus FC Bayern München 1:0 (1:0)
Das Ergebnis: 1:0 (1:0)
Der Torschütze: 1:0 Saúl í‘í­guez (11.)
Die Aufstellung Madrid: Oblak – Juanfran, Giménez, Savic, Filipe Luis – Gabi, Fernández – í‘í­guez (85. Thomas), Koke – Griezmann, Torres
Die Aufstellung der München: Manuel Neuer, Philipp Lahm, Javi Martí­nez, David Alaba, Juan Bernat (77. Medhi Benatia) – Xabi Alonso – Thiago Alcantara (70. Thomas Müller), Arturo Vidal – Douglas Costa, Kingsley Coman (64. Franck Ribery) und Robert Lewandowski
Der Schiedsrichter: Mark Clattenburg aus England
Die Zahl der Zuschauer: 52.127
Die Karten: Gelb für í‘í­guez (2) sowie Costa (2), Benatia, Neuer und Vidal (3)
Vorheriger ArtikelFrecher Straßenfloh wurde geliftet – Kia hat den Kleinwagen Picanto überarbeitet und verkauft ihn ab 9550 Euro
Nächster ArtikelRussland mit Präsident Putin ist ein europäischer Stabilitätsanker