Arsenal Ladies FC ist Favorit im UWCL-Rückspiel beider englischer Teams – Weltmeisterinnen Yukari Kinga und Shinobu Ohno haben die Gunners nachhaltig verstärkt

Rachel Yankey im Zweikampf © Arsenal LFC

Nachnominierungen zur Königsklasse

Es verabschiedeten sich Kim Little, Steph Houghton, Gilly Flaherty, Katie Chapman, Gemma Davison und Ellen White, während mit Casey Stoney, Siobhan Chamberlain, Anouk Hoogendijk , Christie Murray sowie den beiden Japanerinnen Yukari Kinga und Shinobu Ohno gleichzeitig sechs neue Fußballerinnen engagiert werden konnten. Da keine der Newcomerinnen in einem anderen europäischen Verein ein Champions League Spiel absolviert hatte, war nach den Regeln der UEFA der Weg frei für eine Nachnominierung in der UEFA Königsklasse. Bevor die Gunners die neue nationale Saison beginnen werden, um ihren WSL – Meistertitel zurückzugewinnen , haben sie die Chance, zu den letzten vier in der Champions League zu gehören.

Arsenal Japanerinnen mit Weltklasse

Vize-Kapitänin Alex Scott rechnet sich Chancen aus, das Rückspiel und die Gesamttorzahl gegen die Ladies aus Birmingham so zu gestalten, dass Arsenal eine Runde weiterkommen kann:  "Ich würde gerne ein weiteres Finale zu kommen , natürlich waren wir dort schon einmal im Jahr 2007 und es gibt viele gute Erinnerungen." Für Scott sind die neuen Spielerinnen mehr nur als Ersatz. Sie schätzt die große internationale Erfahrung der japanischen Weltmeisterinnen.  "Ich denke, dass die Neuverpflichtungen sind großartig. Es ist auf jeden Fall ein neuer Arsenal  Look, die Spielerinnen , die zu uns gekommen sind , haben eine Menge Erfahrung."

Shinobu Ohno spielte vorher bei Olympique Lyon

Die 29-jährige Alex Scott schätzt die Technik des japanischen Duos Kinga und Ohno. "Bereits im Training  konnten wir ihre Qualität sehen . Die Japanerinnen  sind wirklich technisch starke Spielerinnen  mit einem kurzen, scharfen Passspiel. Die Gunners haben mit ihnen ein neues spielerisches Element bekommen." Scott setzt auf die Routine und Erfahrung  der beiden Weltmeisterinnen und sieht deshalb für das Team der Gunners eine starke kommende Saison heranziehen. Ohno spielte seit 1999 beim Verein NTV Beleza, im Jahr 2011 wechselte sie zu INAC Kobe Leonessa. Während der Winterpause verpflichtete sie der französische Champions-League-Titelverteidiger Olympique Lyon, für den sie ab Januar 2013 spielberechtigt war. Dort kam auf Grund der Kadergröße von Olympique Lyon nicht so oft zum Einsatz.

Ohno und Kinga spielten bei den Olympics 2012 in Wembley

Die 30-jährige Ohno debütierte für die A-Nationalmannschaft am 12. Januar 2003 gegen die Vereinigten Staaten in San Diego. Ihre ersten Tore für Japan gelangen ihr am 19. März 2003 gegen Thailand. Sie nahm sowohl an der Weltmeisterschaft 2007 als auch an der Weltmeisterschaft 2011 teil; in allen sechs Spielen (einschließlich dem Finale) kam sie zum Einsatz und erzielte im Gruppenspiel gegen Mexiko ein Tor. Ferner nahm sie auch an den Olympischen Spielen in Peking 2008 teil. Am 5. März 2012 machte sie beim Algarve-Cup gegen die USA ihr 100. Länderspiel. Ohno stand im Kader für die Olympischen Spiele 2012. Sie kam in fünf von sechs Spielen zum Einsatz, u.a. im mit 1:2 gegen die USA verlorenen Finale und gewann mit ihrer Mannschaft die Silbermedaille. Im Viertelfinale gegen Brasilien erzielte sie den Treffer zum 2:0-Endstand.

Yukari Kinga spielt zum ersten Mal in einem europäischem Verein

Die 29.jährige Yukari Kinga verbrachte sieben Spielzeiten beim Verein NTV Beleza, seit Januar 2011 spielte sie bei INAC Kobe Leonessa. Für sie ist die Verpflichtung bei Arsenal ihre erste Station in Europa.  Kinga absolvierte ihr erstes Länderspiel für die japanische Nationalmannschaft am 29. März 2005 gegen Australien. Ihr erstes Tor für Japan erzielte sie am 12. August 2008 gegen Norwegen. Sie absolvierte für Japan alle drei Spiele bei der 5. Frauenweltmeisterschaft 2007 wie auch alle sechs spiele bei den Olympischen Spielen in Peking 2008[1]. Bei der 6. Frauenweltmeisterschaft 2011 in Deutschland spielte sie auch bei allen sechs Spielen der japanischen Damenauswahl. Kinga gehörte auch zum japanischen Kader für die Olympische Spiele in London. Sie stand in allen sechs Spielen in der Startformation und spielte jeweils über die volle Distanz.

Birminghams Durchschnittsalter liegt bei 20,2 Jahren

Das Birminghamer Gästeteam von Head Coach Parker erwartet, das die Gunners mit ihren beiden Weltmeisterinnen im Rückspiel ihren Heimvorteil zur schnellen Offensive nutzen werden, um ein weiteres Kapitel Arsenal UEFA Geschichte zu schreiben.  Birmingham setzt dagegen wieder auf eine starke Defensive, die  ja der Grundstein des Sieges im Hinspiel gewesen war. Mit der Mittelfeldspielerin Remin Allen gab es schon im Hinspiel im St. Andrew ´s  eine  Reihe von sehr jungen Debütanten. Das Durchschnittsalter war nur 20,2 Jahre . Die Jüngste von ihnen war die 16 -jährige Mittelfeldspielerin Jessica Carter, die etwas ungewohnt auf der Position der linken  Außenverteidigung spielte.  Favorit des Rückspiels in heimischer Umgebung ist Gastgeber Arsenal Ladies FC.

Quellen: Wikipedia, FIFA, UEFA, Arsenal Ladies

Vorheriger ArtikelBibiana Steinhaus leitet das Rückspiel – Nicht im traditionellen Borehamwood – sondern im Stadion The Hive in Edgware spielen Arsenal LFC gegen Birmingham City LFC
Nächster ArtikelHerthas vierte Niederlage in Folge – Schalke 04 – Hertha BSC 2:0 (1:0)