„Anjezapft is“ beim Auftakt zum Oktoberfest auf dem Alexanderplatz

Bei einem Fass ohne Zapfhahn wird dieses mit Hilfe eines Hammers eingeschlagen. So und nicht anders sollte es beim spritzigen Spaß mit Politikern und Presse sein, doch der feucht-fröhliche Fassbieranstich misslang. Unter den dreisten Schlägen mit dem Holz-Hammer auf den Metall-Hahn spritzte zwar der Gerstensaft wie gewünscht, doch der Absperrhahn wollte nicht sperren und der Anstich geriet zum Gaudi. Die Suppe lief aus dem Loch, in dem kein Zapfhahn steckte. Schnell wurden große Gläser unter das angestochene und auslaufende Fass gehalten, auf dass wenigstens ein paar Besucher dieser Berliner „Wiesn“ in den Genuss dieses Gerstensaftes kamen.

Daß in Berlin nichts funktioniert, auch nicht ein Fassbieranstich, trübt an der Spree keine Stimmung und schon überhaupt nicht die gute Laune der Festgesellschaft. Berliner, Bayern und solche, die sich für beides halten, stemmten manche Maß und feierten bis in die Nacht.

Besucher erwartet bis zum 13. Oktober auf dem Alexanderplatz das volle Wiesn-Programm klassischen Karussels und Budenzauber. Weiß und Blau ist besonders der Biergarten mit seinen 500 Sitzplätzen geschmückt, doch das Paulaner Oktoberfestbier wird auch in dem 250 Plätze bietende Festzelt, der Paulaner Hütte, und der etwas ruhigeren Gaudi-Stube für 70 Personen frisch gezapft. Wer trinkt, der isst auch und so bietet die Küche a g’scheite bayrische Brotzeit, Nürnberger Rostbratwürste und g`backene Haxn, wobei der Berliner sein Eisbein gerne gepöckelt und gekocht genießt. Heiß sind sie beide und das ist gut so. Wer grau-weiße Brühwürste mag, ist bei Weißwürsten mit süßem Senf und Brezn (ohne l gesprochen und geschrieben) goldrichtig. Goldbroiler geht auch, heißt aber hier und heute Hendl und ist als Halbes der Klassiker zum Paulaner Oktoberfestbier.

Was ein Maibaum auf einem Oktoberfest zu suchen hat, wer weiß das schon so genau. Besucher in Lederhosen, Trachten und Dirndlgewändern, das soll schon sein und paßt prima zur Musi. Ab 14 Uhr spielen Bands im Biergarten, ab 19 Uhr klicken DJ`s am Rechner in der Festzelthütte Oktoberfest-Hits an und um 21 Uhr koch die Stimmung beim Dirndl-Wettbewerb über, Zoten inbegriffen und dem Missglücken Fassbieranstich zum Trotz.

* * *

Oktoberfest auf dem Alexanderplatz, Berlin. Zu erreichen über allerlei Nahverkehrszüge, S-, U- und Straßenbahnen bis Alexanderplatz.

Öffnungszeiten bis 13.10.2013: täglich 10 bis 22 Uhr. Die Paulaner Hütte und die Windmühle täglich von 10 bis 24 Uhr und die Schmankerl Hütte täglich von 10 bis 3 Uhr.

Eintritt frei!

Vorheriger ArtikelEin Jahr lang die schnelle Route oder Der Kalender Hurtigruten 2014
Nächster ArtikelUnd noch eine Niederlage – Eisbären verlieren in Berlin gegen Grizzlybären aus Wolfsburg 1:3 (0:0, 0:2, 1:1)