Altes Zollhaus – Ein Berliner Gourmet-Restaurant mit Charme und schönen Gerichten

© Altes Zollhaus

Herbert Beltle bietet seit Jahren in seinem Berliner Restaurant "Altes Zollhaus" einen rustikalen Zufluchts- wie Ausflugsort für Freude an und Freunde einer guten Gourmet-Küche. Verziert mit künstlerischer Eleganz, vor allem alte Bauernmöbel schmücken den 1979 komplett renovierten Fachwerkbau, setzt selbst das Ambiente auf eine schmackhafte Erfahrung entlang der Spree. Spree? Das Zollhaus liegt am Landwehrkanal kurz vorm Urbanhafen im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Verständlich, daß sich dort einst eine Zahlstelle für Dampfer und Spree-Zillen befand.

Beltle bietet als Gastgeber eine luxuriöse Landhaushausatmosphäre im Alt- und Neubaudschungel einer Großstadt für viele kleine wie feine Veranstaltungen mit großartigen wie prominente Gäste, denen eine klare Karte mit einem soliden Menü von drei bis fünf Gängen geboten wird. Ja, das Angebot paßt auf eine Seite, doch der Fantasie bei den deutschen kulinarische Köstlichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Dafür trägt und gibt Küchenchef Günter Beyer seit 1994 seinen guten Namen. Wie wäre es mit einer knusprig gebratenen Brandenburger Bauernente aus dem Rohr? Dazu Wirsing und Kartoffeln. Neben Kalb und Kaninchen darf der Zander nicht fehlen. Der wird gerade als Zwischengang auf Risotto vom Muskatkürbis mit Orange und Ingwer gereicht.

Berühmte Horcher Weine aus eigenem Anbau, genauer: aus dem Pfälzer Edelweinbauort Kallstadt, für die Kellermeister Wolfgang Grün Sorge trägt, sollten Sie trinken! Nicht nur, weil es schmeckt, sondern auch, weil Weintrinker bekanntlich gut aussehen, intelligent, sexy und gesund sind, um es mit Hugh Johnson zu sagen, auf den man im Alten Zollhaus gerne verweist. Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonny, Gewürztraminer, Grau- und Spätburgunder bietet die bronzene oder lila Linie dieses Weingutes und Sommelière Christine Dutschlann offeriert galant ein jedes gute Getränk.

Besuchen Sie doch mal das Weingut Horcher in der Pfalz, aber vorher das Alte Zollhaus in Berlin und vorweg Facebook unter https://www.facebook.com/herbertbeltle

* * *

Altes Zollhaus Berlin, Carl-Herz-Ufer 30, 10961 Berlin, E-Mail: info@altes-zollhaus.com, Telefon: 030 692 33 00, Website: http://www.altes-zollhaus-berlin.de

Vorheriger ArtikelDie Griechen – Innovativ und kreativ wie sie heute mancher gerne wieder hätte!
Nächster Artikel„Durch die Augen in die Seele“ – Auf den Spuren von Marc Chagall durch Zürich