Alles für den irdischen Zweck! – Annotation

Bitterböser Scherzkeks, Überlebensphilosoph, bacchantischer Gesell – er lehrt uns das Widerdenken, die Widerborstigkeit. Zizek ist wie immer: beste Ideologiekritik aus kommunistischer Sicht.

Unsere erste Welt glaubt, laut Zizek, selbst nicht an ihre eigenen Werte. Alles falsch, alles Lüge.

Der Eremit aus dem slowenischen Widerstandsnest des Geistes zaubert klare Worte: Die Idee entwickelt sich weiter unter der gegenwärtig historischen Situation. Also nutze den Tag und zeige den Banken was eine Harke ist.

Dazu gibt es interessante Interpretationen revolutionärer Schrecken der Menschheitsgeschichte – und was diese Schrecken uns heute sagen.
Zizek gibt uns die Kraft für neue, linke Projekte des 21. Jahrhunderts. Und rettet die nächsten einhundert Weihnachtsfeiern.

* * *

Slavoj Zizek, Die bösen Geister des himmlischen Bereichs: Der linke Kampf um das 21. Jahrhundert, 336 Seiten, Verlag S. Fischer, 2011, 22,95 Euro

Vorheriger ArtikelAlltours hat einen Reisekatalog für Autofahrer
Nächster ArtikelAus dem Alltag einer Polizistin – Annotation