„Alex“ Singer wechselt kurz nach Saisonende zum US-NWSL-Klub Washington Spirit – Turbine Potsdam wird die Amerikanerin am letzten Spieltag gegen FC Bayern im „Karli“ gebührend verabschieden

Alex Singer im Zweikampf mit Lotta Schelin © OL Guiochon

Noch nicht gleich spielberechtigt

Bis zum Eingang ihres Internationalen Transferzertifikat (ITC) in den USA wird sie noch nicht spielberechtigt sein. Von Alexandra Singer wird von Washingtoner Seite erwartet, dass sie nach Abschluss der deutschen Frauen-Bundesliga-Saison so schnell wie möglich zum Spielerinnen-Kader stoßen wird. In der NWSL liegt derzeit in der Tabelle Washington Spirit mit 16 Punkten hinter Tabellenführer Seattle Reign FC mit 26 Punkten und den Chicago Red Stars mit 19 Punkten auf Platz Drei.

Start der Profikarriere bei Washington Freedom

Der 26-jährige Alex Singer – aus Rye bei New York – spielte in zahlreichen Clubs auf der ganzen Welt, darunter in Perth Glory in Australien, Dalsjöfors Go IF in Schweden und Turbine Potsdam in Deutschland. Alex Singer besuchte fünf Jahre lang die Rye High School und machte kurze Zeit später ihren Bachelor an der University of Virginia. 2006 startete sie ihre Profi-Karriere in der WPSL und wurde im ersten Jahr Meister. 2007 wechselte sie zum W-League Verein Washington Freedom und wurde 2007 hier Champion mit ihren Verein. In den Jahren 2009 und 2010 spielte sie für das Team Washington Freedom in der US-amerikanischen Profiliga Women’s Professional Soccer (WPS), für das sie zwanzig Mal auflief.

Kämpfte direkt in der Champions League gegen Lotta Schelin

Während der Saisonpausen spielte sie in der australischen W-League für Perth Glory. Im Januar 2011 wechselte sie in die schwedische Damallsvenskan zu Dalsjöfors GoIF. Das gerade in die höchste Spielklasse aufgestiegene Team musste als Tabellenletzter gleich wieder absteigen. Der Erfolg kam so richtig erst mit der Verpflichtung zum deutschen UWCL-Sieger 2010 Turbine Potsdam. Sie wurde mit den Turbinen Deutscher Meister 2012, Deutscher Vize-Meister 2013 und Deutscher DFB-Hallenmeister 2014. Sie spielte in den beiden hart umkämpften UWCL-Spielen von Potsdam gegen Olympique Lyon in der Saison 2012/2013. Dabei kämpfte sie direkt gegen die schwedische Weltklassespielerin Lotta Schelin.

Spielt bald in den USA bei Washington Spirit mit Niki Cross

Der neue Trainer und Manager Mark Parson erklärte in Washington: „Ich freue mich, Alex bei Spirit begrüßen zu dürfen. Sie ist eine erfahrene und vielseitige Abwehrspielerin, die Geschwindigkeit und Können mitbringen, das Team wird von ihr auf und neben dem Platz profitieren.“ „Ich freue mich darauf, mich den Spirit anzuschließen“, so ließ die die 26-Jährige in Potsdam verlauten. „Ich habe über Mark’s [Parson] Philosphie und den Verein nur gute Dinge gehört. Ich habe jetzt einige Jahre international gespielt und verschiedene Fußballstile und Fußballkulturen kennengelernt, es wird aufregend, in die USA zurückzukehren [”¦]. Ich bin super motiviert und kann es kaum erwarten, das Training aufzunehmen und dem Team zu helfen, wo immer ich kann.“ In Washington wird Alexandra Singer in Zukunft mit Niki Cross, Alexandra Krieger und Ashlyn Harris zusammenspielen. Die Noch-Münchnerin Niki Cross wird sie am Sonntag in Potsdam bei ihrer Verabschiedung im Babelsberger „Karli“ begrüßen können.

Quellen: Washington Spirit, NWSL, Turbine Potsdam, Olympique Lyon, UEFA, DFB

Vorheriger ArtikelVon Oberbayern in den Breisgau – FC Bayern Verteidigerin Clara Schöne wechselt ab kommende Saison zum Freiburger Sportclub – Nichts ist unmöglich in der „Allianz Frauenbundesliga“ in spe
Nächster ArtikelWie weit mischt sich die NATO in den Krieg in der Ukraine ein? – US-General: NATO erwägt militärische Hilfe für Kiew – Putsch-Regierung führt Terrorkrieg gegen Donbass