Alex Roach wird Eisbär – 23-Jähriger Deutsch-Kanadier soll die Abwehr der Berliner verstärken

Eisbären-Cheftrainer Uwe Krupp. © 2016 Foto: Stefan Wenske

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Dass die Eisbären aus Berlin Probleme in der Abwehr haben, dass wissen wir nicht erst seit der süffisanten Ansage des Trainers der Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg, Rob Wilson, vor wenigen Tagen nach dem Sieg seiner Mannschaft auf der anschließenden Pressekonferenz. Wilson sprach schlicht eine Wahrheit aus, die in den Ohren des einen oder anderen Beteiligten wie Hohn geklungen haben mochte, auch wenn das so nicht gemeint gewesen war, als er auf die jungen Verteidigern der Berliner Eisbären aufmerksam machte.

Um die Schwachstellen in der Mannschaft wissend wurde unter Bezugnahme auf die „anhaltende Verletzungsmisere“ gehandelt und der der „Verteidiger Alex Roach verpflichtet“, wie es in einer Medieninformation der Eisbären Berlin vom 22.12.2016 heißt. doch der Neue ist erst 23 Jahre alt oder – um es mit Wilson zu sagen – jung.

In der „Berliner Morgenpost“ (21.12.2016) merkt Marcel Stein an, dass Roach „bislang in unteren Ligen in Nordamerika gespielt“ habe und „kein spektakulärer Wechsel“ sei.

Die Eisbären teilen zum Neuzugang ferner mit, dass er „in Schongau im Allgäu geboren“ wurde und „in Kanada“ aufwuchs. Dort habe Roach „seine Eishockeyausbildung“ erhalten und „zuletzt in den Farmteams der Los Angeles Kings und Providence
Bruins“ gespielt.

„Wir kennen Alex Roach schon seit unserem Aufenthalt im Development Camp der Los Angeles Kings im Sommer 2015“, sagte der sportliche Leiter der Eisbären Berlin, Stefan Ustorf. „Wir haben damals herausgefunden, dass er Deutscher ist und seitdem ein Auge auf ihn geworfen.“

Auch Eisbären-Trainer Uwe Krupp äußerte sich bereits: „Alex ist durch seine Größe ein körperlich präsenter Spieler und spielt auch mit einem langen Schläger“, erklälrte Krupp und zeigte sich „froh, dass wir ihn zu uns holen konnten.“

„Allerdings“, dämpfte Krupp die Erwartungen, „ist er auch ein junger Verteidiger, der nicht nur aufgrund der größeren Eisfläche noch ein bisschen Eingewöhnungszeit bei uns brauchen wird.“

Der 1,95 Meter große und 102 Kilogramm schwere Linksschütze twitterte bereits vor der offiziellen Verkündigung, dass er „ein Profi des EHC Eisbären“ sei und soll laut Berliner Eisbären gesagt haben: „Ich wollte meinen nächsten Karriereschritt in Europa machen und hörte nur Gutes über die Organisation in Berlin.“

Er habe laut Eisbären Berlin „seine Juniorenzeit bei den Calgary Hitmen in der Western Hockey League (WHL)“ verbracht. „In der vergangenen spielte er 64 Partien für die Manchester Monarchs in der East Coast Hockey League (6 T, 24 V). Am Anfang dieser Saison absolvierte er zwölf Spiele für die Atlanta Gladiators in der ECHL.“

Alex Roach soll „bereits am morgigen Donnerstag sein erstes Training mit dem Eisbären-Team absolvieren und wenn alle Papiere rechtzeitig fertig sind, am Freitag (23.12., 19:30 Uhr) gegen die Grizzlys Wolfsburg sein erstes Spiel für den Hauptstadtclub bestreiten.“

Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

Vorheriger ArtikelDiese Bundesregierung ist eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung in Deutschland
Nächster ArtikelDeutschland weihnachtet, fahndet und dilettiert weiter