Alba Berlin setzt Siegesserie mit einem klaren 86:65 (40:31) gegen den Mitteldeutschen BC fort

Die Albatrosse wollten an ihren Erfolg vom Wochenende gegen Gießen anknüpfen. Dieses Ziel ging man mit Golemac, Sekulic, Jenkins, Wright und McElroy in der Startaufstellung an. Für den MBC ging es nicht nur um die Bundesligapunkte, sonder auch um die Qualifikation für den reformierten BBL-Pokal, der diese Saison zwischen den Skyliners aus Frankfurt (als Gastgeber) und den fünf besten Teams der Bundesliga-Hinrunde ausgespielt wird. Entsprechend engagiert gingen die Wölfe von Beginn an zu Werke und legten einen starken Start hin. Alba geriet durch die aggressive Spielweise der Gäste schnell unter Druck, sodass man nach drei Minuten mit 0:9 zurück lag.

Julius Jenkins gelang es mit einem Dreier, die ersten Punkte für Alba einzufahren. Die Berliner steigerten sich und hielten nun besser dagegen. Sie trafen, wie am ganzen Abend, gut aus der Distanz. Damit ließ sich die schwache Quote von der Freiwurflinie verschmerzen. Der MBC baute langsam aber sicher ab, sodass Berlin weiter verkürzen konnte. Das muntere erste Viertel ging mit 17:18 an die Gäste.

Zurück auf dem Parkett hatte Blagota Sekulic seine beste Phase und brachte Alba erstmals in Führung, die das Team bis zur 16. Minute auf zehn Punkte ausbaute. Die Berliner hatten das Spiel jetzt im Griff, während sich die Weißenfelser durch ein unsportliches und ein technisches Foul kurz hintereinander selbst schadeten. Der Vorsprung wuchs zunächst weiter, konnte aber vom MBC zum Ende der ersten Halbzeit wieder auf neun Punkte verkürzt werden.

Die Gäste aus Sachsen-Anhalt kamen zu Beginn des dritten Viertels zunächst weiter heran, Alba blieb aber konsequent und konzentriert. Nach 25. Minuten brachte Immanuel McElroy mit einem Dreier seine Mannschaft mit 49:38 in Front. Während Berlin weiter davonzog bekamen die Gäste langsam Probleme durch ihre Foulbelastung. Mit einem 66:49 ging es ins Schlußviertel. Dort setzte sich der Trend fort. Die Spieler des MBC fabrizierten zwei Airballs innerhalb kurzer Zeit. Die Albatrosse trafen ihre Drei-Punkte-Würfe im Minutentakt und vergrößerten den Vorsprung bis auf 83:56 gute drei Minuten vor dem Schluß. Am Ende schlägt Alba den MBC routiniert mit 86:65.

Der MBC fing zunächst stark an, ließ jedoch auch schnell stark nach und konnte den Berlinern letztendlich nichts entgegensetzen. Alba bestimmte insgesamt das Spiel und war in der zweiten Hälfte nie ernsthaft in Gefahr Punkte liegenzulassen. Die erfolgreichsten Alba-Scorer waren Jenkins (19), McElroy (13) und Byars (12). Für den MBC war Ivan Elliott (11) der beste Werfer.

Ihr nächstes Match haben die Hauptstädter beim Eurocup-Spiel am Dienstag in Le Mans.

Vorheriger ArtikelDie deutsche Photovoltaik-Industrie zeigt sich empört
Nächster ArtikelAmok – die mörderische Rache an den Blicken der Anderen – Der Amoklauf des Tim K. in Winnenden, eine Mischung von Grandiosität, Kränkung, Wut, Rache, Angst und tödlichem Überlebenskampf