Al Qaida übernimmt Verantwortung für Unruhen in arabischen Ländern

"Die Ereignisse, die die arabische Welt erschüttern, sind nichts weiter als eine der Folgen des Dschichad, in dem der Scheich, gemeint ist Osama bin Laden, die führende Rolle gespielt hat“, so das Terror-Netzwerk auf seiner Webseite nach Angaben der Agentur AFP. Zugleich kündigt Al Qaida eine letzte Audio-Botschaft ihres getöteten Gründers und Anführers an.

Eine Revolutionswelle rollte in den vergangenen Monaten über viele Staaten im Nahen Osten und in Nordafrika. In Tunesien und Ägypten führten die Aufstände zu Wechsel hin zu einer Demokratisierung. Im Jemen und in Syrien dauern Auseinandersetzungen zwischen Regime und Opposition an. In Libyen wurde aus einer Revolte ein Bürgerkrieg. In Syrien wird die Opposition brutal vom Assad-Regime unterdrückt.

Mit Material von AFP und RIA Novosti

Vorheriger ArtikelPanik bei Hoteliers im türkischen Urlaubsort Alanya
Nächster ArtikelWeitere AKW-Störfälle in Japan: AKW Kashiwazaki-Kariwa mit Problemen – Aus dem AKW Tsuruga treten radioaktive Abgase aus – AKW Hamaoka soll abgeschaltet werden