Ah, Angular JS! – Annotation zum Buch „Angular JS – Eine praktische Einführung in das JavaScript-Framework“ von Philipp Tarasiewicz und Robin Böhm

Philipp Tarasiewicz und Robin Böhm: AngularJS - Eine praktische Einführung in das JavaScript-Framework. © dpunkt.verlag GmbH

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Was ist AngularJS? Wie oft im Weltnetz finde ich bei Wikipedia eine Antwort: „AngularJS – oft einfach als Angular bezeichnet – ist ein clientseitiges JavaScript-Webframework zur Erstellung von Single-page-Webanwendungen nach einem Model-View-ViewModel-Muster. Die Softwareentwicklung und das Komponententesten können damit vereinfacht werden. Es wird als Open-Source-Framework vom US-amerikanischen Unternehmen Google Inc. entwickelt.“

Wem diese drei Sätze von Wikipedia genug sind, der braucht nicht zum Buch „Angular JS – Eine praktische Einführung in das JavaScript-Framework“ greifen. Wer aber selbst beim Weiterscollen und -lesen nicht weiter kommt, der muss sich das besagte Buch Philipp Tarasiewicz und Robin Böhm besorgen.

Die beiden Autoren werden vom Verlag D-Punkt – oder besser „dpunkt.verlag“, wie ich auf der Homepage des Verlags lese – wie folgt vorgestellt: „Philipp Tarasiewicz ist im Web groß geworden und arbeitet als freiberuflicher Technologieberater, Autor, Sprecher und Coach. Seit einigen Jahren hat er sich auf den Bereich Enterprise JavaScript, insbesondere AngularJS, spezialisiert und unterstützt Unternehmen bei der Aus- und Fortbildung ihrer Mitarbeiter wie auch beim Ramp-up neuer Projekte. Gemeinsam mit Sascha Brink und Robin Böhm betreibt er das deutsche Portal zu AngularJS (AngularJS.DE).

Robin Böhm ist leidenschaftlicher Softwareentwickler, Berater und Autor im Bereich der Webtechnologien und speziell zu Enterprise JavaScript. Er beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiv mit der Erstellung clientseitiger Webapplikationen und unterstützt Unternehmen sowohl bei der Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern als auch bei der Umsetzung von Projekten. Außerdem ist er Mitgründer des Portals AngularJS.DE.“

Wer das liest, der surft sofort zur bei beiden Autoren genannten Webauftritt, wo der User angeblich „Alles über Angular JS“ – so lesen wir sofort oben und in großen Buchstaben auf der Website – erfährt und das „seit über 3 Jahren“.

Wenn das immer noch nicht reicht, dann blättere man wirklich in dem von René Schönfeld lektorierten 354 Seiten dicke Buch der beiden Autoren, das Leser laut Verlag „anhand eines zusammenhängenden Beispielprojekts schrittweise an die Entwicklung mit dem clientseitigen Webframework AngularJS“ heranführe und von dem andere behaupten, dass es für JavaScript-Entwickler „eine gute Einführung“ und „gut zu lesen“ sei. Wollen Anfänger mehr?

* * *

Philipp Tarasiewicz und Robin Böhm, AngularJS, Eine praktische Einführung in das JavaScript-Framework, 354 Seiten, Broschur, Verlag: dpunkt.verlag, 1. Auflage Heidelberg Mai 2014, ISBN Print: 978-3-86490-154-6, ISBN PDF: 978-3-86491-517-8, ISBN ePub: 978-3-86491-518-5, Preise: Buch 32,90 EUR (D), E-Book (PDF und ePub) 25,99 EUR

Vorheriger ArtikelSturm und Drogen – Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen Felix Sturm wegen Verstoß gegen das Anti-Doping-Gesetz im Sport – Muss Sturm ins Gefängnis?
Nächster ArtikelOh mein Gott, Trump! – Wirst Du auf einmal fromm?