Ackermann bei Putin: „Europas Zukunft nur mit Russland“

Die Zukunft Europas sei nur in Zusammenarbeit mit Russland möglich, Russland sei ein sehr wichtiger Teil des europäischen Kontinents, betonte Ackermann.

Der Banker hat nach eigenen Worten in diesem Jahr eine dreifache Möglichkeit bekommen, Russland zu besuchen: als Mitglied des Konsultativrates für ausländische Investitionen (FIAC), als Mitglied des Konsultativkomitees für Bildung des Internationalen Finanzzentrums in Moskau und als Gast der Sberbank, dessen Chef German Gref Ackermann persönlich zu den Feierlichkeiten anlässlich des 175. Gründungstages des größten russischen Geldinstitutes eingeladen hat.

Der Leiter der Deutschen Bank erinnerte den russischen Premier an das vorjährige Treffen in Berlin, bei dem Putin vorgeschlagen hatte, eine Freihandelszone zwischen Russland und der Europäischen Union zu schaffen. Ackermann zufolge hatten die Wirtschaftskreise der Bundesrepublik damals diese Idee sehr aktiv unterstützt.

Wladimir Putin bezeichnete den Beschluss, die Konferenz des Konsultativrates für ausländische Investitionen gerade in Moskau durchzuführen, als „sehr weise“.

„Es ist uns sehr angenehm. Die Deutsche Bank ist unser alter Partner, der in Russland seit 1881 arbeitet und in der verstrichenen Zeit einen riesigen Weg in verschiedenen Richtungen der Kooperation zurückgelegt hat“, betonte Putin.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelWie die Kanzlerfamilie Schröder russische Kinder adoptierte – Putin erzählt vor Schülern
Nächster ArtikelTürkisches Energieministerium weist Flächen für Solarparks aus