Abschied von Inspektor Columbo – Peter Falk ist tot

Im Trenchcoat, der sein eigener war, machte Falk in der Rolle des seltsamen und scheinbar immer vergesslichen Inspektor „Columbo“ in der gleichnamigen Serie Weltkarriere. Er spielte außerdem in mehr als 40 Hollywood-Filmen. Seine kauzige Art machte ihn zum Publikums-Liebling. Sein schrulliger Charme und die Tatsache, dass er nur ein Auge hatte, gaben ihm wohl den unnachahmlichen Touch. Als 3-Jähriger verlor er sein rechtes Auge aufgrund eines Tumors.

„Inspektor Columbo“ begleitete uns alle durch die Jahre. Es gibt wahrscheinlich kaum jemanden, der ihn nicht kennt. Doch die wenigstens wissen, dass er bereits 1956 Theater spielte. Eine seiner ersten Bühnenrollen hatte Falk in dem Stück „Der Eismann kommt“. Für seine Nebenrollen in „Murder Inc.“ und „Pocketful of Miracles“ bekam er bereits 1960 eine Oscar Nominierung und erhielt für seine Rolle als „Columbo“ insgesamt vier Emmys.

Er wurde am 16. September 1927 als Sohn jüdischer Einwanderer aus Tschechien und Ungarn in New York geboren. Neben verschiedenen Jobs studierte er Politkwissenschaften und Verwaltungslehre. Seine Bewerbung bei der CIA wurde abgelehnt und er arbeitete bei der Finanzbehörde, was ihn aber nach kurzer Zeit langweilte. Nachdem er Schauspielunterricht nahm bekam er die ersten Nebenrollen und wurde erst einmal in Nebenrollen als Kleinkrimineller besetzt bis er von 1971-1977 weltweit Karriere als Inspektor Columbo machte.

Vorheriger ArtikelEin Viertel afghanischer Parlamentsabgeordneter für unlegitim erklärt
Nächster Artikel20 Jahre Classic Open Air-Festival auf dem Gendarmenmarkt in Berlin