Ab durch den Sudan – Annotation

© Edition Erdmann

Trotzdem gab der Altmärker nicht auf und versuchte die Ressentiments der Afrikaner zu verstehen, ja aus dem Weg zu räumen. Obwohl er sich von selbstherrlichen deutschen Kolonialhelden durch sein tiefes Interesse, die Kultur der Schwarzen kennen zu lernen, deutlich unterschied, wurde er vom rechtskonservativen Lager eingemeindet.

In der Edition Erdmann erschien vor kurzem Nachtigals Reisebericht neu ediert. Einige Illustrationen geben dem Buch samt schickem Umschlag eine ganz besondere Note.

Wie bei vielen Büchern der wunderbaren Edition ein Leseerlebnis. Ein großes Abenteuer in unbekannter Landschaft, Lesefutter für den Forscher und Vagabunden in uns Couchkartöffelchen.

* * *

Gustav Nachtigal, Tibesti, Die Entdeckung der Riesenkrater und die Erstdurchquerung des Sudan 1868-1874, 432 Seiten, Edition Erdmann, Wiesbaden 2013, 24 Euro

Vorheriger ArtikelVirtuelle Realität oder die Wahrheit ist auf dem Rasen – Arminia Bielefeld gegen den 1. FC Union Berlin 1:1 (0:1)
Nächster ArtikelTransOcean Kreuzfahrten mit zwei neuen Katalogen und Flußkreuzfahrtschiffen