„A Girl`s Guide to Lesbos“ von Tzeli Hadjidimitriou

Tzeli Hadjidimitriou © Mí¼nzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 2015
Geboren worden sei sie 1962 in der Hafen- und Lesbos Hauptstadt Mytilene erzählt sie mir bei einer Tasse griechischem Kaffee. Der Kaffe ist stark und schwarz. Er wird mit Kaffeepulver und Zucker aufgekocht. Der Mokka, der so serviert wird wie er gekocht wird, macht mich, der ich durchaus zum Dösen neige – vor allem dann, wenn es warm ist und Wellen weich ans Ufer plätschern – nach einem fulminanten Mittagsmahl in Gourmand-Manier wenige Meter weiter in einem rustikalen Restaurant – ebenfalls direkt am Strand stehend – wieder wach.

„Zum Studieren fuhr ich 1980 mit der Fähre nach Thessaloniki“, erzählt die kleine, eher zierliche und energische Frau, die sechs Jahre später einen Hochschulabschluss in Ökonomie im Gepäck hätte, weiter. Die nächsten zwei Jahre habe sie in Rom an einer Filmhochschule studiert. Vom wirtschaftlichen Fach und von Fiktion scheint sie viel zu verstehen. Linke und rechte Hirnhälfte liegen doch ziemlich nah beieinander, denke ich mir und höre der einerseits zurückhaltenden, andererseits redseligen Frau, die mir gegenüber sitzend von ihrem Leben und Werk spricht, aufmerksam zu. Sie sitzt auf einem Stuhl, hält sich aufrecht und beugt sich mitunter nach vorn, während ich auf einer Couch zurückgelehnt lümmele und lausche.

„Die Kunst der Kinematographie lernte ich vor allem bei Michelangelo Antonioni“, berichtet sie. Anschließend arbeitete Hadjidimitriou, die auch ein Diplom als Übersetzerin Italienisch-Griechisch in Händen hält, als Fotografin in Griechenland, wo sie auch im TV- und Kinogeschäft tätig war.

Ihre Bilder vom Land und den Leuten, die darauf leben, aber auch von Gegenständen aus Geschichte und Kunst würden in Museen, Galerien und Häusern von Architekten und Verlegern ausgestellt werden. Zudem würden ihre Werke in Einzel- wie Gruppenausstellungen gezeigt. Wer sich ein Bild von ihren Bildern machen möchte, könne auch zu einer Hand voll von Bildbänden greifen, die zwischen 1996 und 2003 entstanden und englischsprachigen Titel tragen (Sacred Water, The Mineral Springs of Lesvos, 1996; 39 Coffee Houes and a Barber`s Shop, 1997; Urban Housing of the `30s – Modern Architexture in Pre-war Athens, 1998; Kythera, 2000 und Time Fading into Clouds, 2003).

Tzeli Hadjidimitriou © Münzenberg Medien, Foto: Stefan Pribnow, 201Zum Fotografien gesellte sich das Schreiben, so dass Tzeli Hadjidimitriou als Bild- und Text-Autorin einem größeren Publikum durch Veröffentlichungen in Zeitungen und Zeitschrift in Griechenland bekannt wurde. Vor allem für Urlauber aus aller Welt bietet die 53-Jährige Kurse in Reise-Fotografie hier auf Lesbos, sowie Santorini, einem Archipel im Süden der Kykladen, und Kythera, einer Insel vor der Südostspitze der Peloponnes, an. „Vier Bücher seien bisher erschienen“, berichtet Hadjidimitriou: Unexplored Lesvos, 2006, Unexplored Kythera & Antikythera, 2008, In Communion With Stone, The Rural Architecture of Lesbos, 2009 und 2012 „A Girl`s Guide to Lesbos”. Nicht ohne Selbstbewußtsein sagt sie das und blickt mich mit dunklen Augen lange an, um mir anschließend das tolle Taschenbuch, das wirklich handlich ist und in eine Hosentasche passt, vor meinen Augen zu signieren und als Geschenk zu überreichen.

Artig bedanke ich mich und entdecke beim Blättern von hinten nach vorne zum Schluss meines Überfliegens auf dem Cover den vor meinen Augen in den sanften Wellen des glasklaren Meeres liegenden Felsen. Das Meer zeigt sich dem Betrachter mitunter azurblau, manchmal smaragdgrünen, doch im Moment glitzert das Meer unter der sengenden Mittagssonne des europäischen Südens silbern wie Lipgloss. Meine Blicke wandern vom weniger bunten als vielmehr weiss-blau-grau-grünen Buchdeckel zur feminin gekleideten Tzeli – wir sind zwischenzeitlich unkonventionell zum Du gewechselt und nennen uns beim Vornamen – zur wildromantischen Wirklichkeit vor mir. Ein Lächeln kann ich mir nicht verkneifen, eine Bemerkung auch nicht. Tzeli Hadjidimitriou goutiert meine Aufmerksamkeit und ich darf sie vor dem märchenhaften Motiv fotografieren.

Beim genaueren Betrachten der Bilder und Lesen des Buches stelle ich fest, dass das, was Tzeli erklärte, stimmt. „A Girl`s Guide to Lesbos“ ist von einer Frau und für Frauen, bietet aber auch Männern einen femininen Blick auf die Besonderheiten der drittgrößten Insel Griechenlands, der achtgrößten im Mittelmeer. In meinem bebilderten Beitrag „Lust auf Lesbos“ werde ich auf Tzeli zurückkommen und aus diesem, ihrem Buch mit Geschichten aus der Gegenwart und über die Geschichte der Insel zitieren.

Wer jetzt schon mehr über Tzeli Hadjidimitriou und Lesbos wissen möchte, der surfe auf ihre Website http://www.odoiporikon.com. Wer zu ihr Kontakt aufnehmen möchte, der schreibe an info@odoiporikon.com oder rufe unter Festnetz +30 210 701 1667 bzw.  mobil unter +30 6972216970 an.

* * *

Tzeli Hadjidimitriou, A Girl`s Guide to Lesbos, englischsprachiger “Reiseführer” für Mädchen und Frauen mit vielen Bildern, Taschenbuch, 240 Seiten, Athen, April 2012, ISBN: 978-960-90330-3-9

Vorheriger ArtikelHonda und seine Civic
Nächster ArtikelWas erlauben Schweden? Die Ermittlungen gegen Julian Assange als Überwachen und Strafen oder Über schwedische „Doppelstandards und Betrügerei“