30 Jahre Camperkiste und mehr – Magazin „Gute Fahrt“ mit Sonderheft zum California von VW

VW California
Die Titelseite des Sonderheftes "VW California". © Delius Klasing

Berlin, Deutschland (Weltexpress). Nur wenige Reisemobile haben es im Laufe ihrer Jahre zu einer waschechten Verehrung und beachtlichen Bewunderung gebracht. Der Camperkiste namens VW California, der 1989 auf Basis des T3 von Volkswagen eingeführt wurde, muss man diesen Kultstatus bescheinigen.

Rechtzeitig zum 30-jährigen Jubiläum kommt die Zeitschrift „Gute Fahrt“ mit einem Sonderheft im ungefähren A4-Format unter dem Titel „VW California“ raus. Rechtzeitig zum 30sten und zur kommenden Caravan-Salon in Düsseldorf, der am 24. August 2018 mit dem Fachbesuchertag beginnt.

30 Jahre zuvor, auf dem Caravan-Salon in Essen, stellte Volkswagen 1988 das Reisemobil vor, das nicht mehr unter der Ausbauermarke Westfalia vertrieben wurde. Seit 2004 baut übrigens Autovision in der California-Fertigung in Hannover, eine 100-prozentige Tochter von VW, den California auf Basis des T5 selbst aus.

In einer Pressemitteilung des Verlages Delius Klasing vom 16.8.2018 wird darauf hingewiesen, dass „im Mai 2018 … das 100.000ste Reisemobil bei Volkswagen gefertigt“ worden sei. Dabei handele es sich um ein Fahrzeug, dass wie „kaum ein Auto
… Urlaub, Freizeit und Alltag gleichermaßen souverän“ meistern würde. In der Tat ist der California eine Kiste für dit und dat, wovon die aktuellen Ausstattungsvarianten zeugen.

Der California wird als Beach und Coast verkauft und auch in Ocean. Hinzu kommt scheinbar der California 30 Years in Reflexsilber und Indiumgrau, doch auf der Heimatseite der Volkswagen-Nutzfahrzeuge ist hier und heute noch kein Bild zu sehen.

Dafür ist das Magazin auf seinen 132 Seiten reichlich bebildert, dass vor allem für den VW California mit Reiseberichten wirbt, aber wie es sich gehört Verkaufshinweise gibt. Wer kennt schon die „Details, auf die man beim Kauf eines Second-Hand-Bulli der California-Generationen T3, T4 und T5 achten sollte“?

„Darüber hinaus stellt das Heft die wichtigsten ZubehörAccessoires vor, gibt Tipps für die richtige Camper-Pflege und hilft beim Finden eines perfekten Stellplatzes. Eine Reportage über die Volkswagen-Manufaktur in Hannover, in der das Urlaubs-Gefährt in Handarbeit gefertigt wird, rundet das Sonderheft ab.“ So wie in der Delius-Klasing-Pressemitteilung kann man es schreiben.

Bibliographische Angaben

VW California, Gute Fahrt, Sonderheft, Nummer: 1/2018, 132 Seiten, durchgehend bebildert, Klebebindung, Verlag: Delius Klasing, Bielefeld, 17. August 2018, Preis: 6,90 EUR, Digital-Ausgabe fürs iPad und Android-Tablets 4,99 EUR

Vorheriger ArtikelIn Paris sollen die Panzer rollen – Präsident Macron will es so richtig krachen lassen und Kriegstreiber Foch feiern
Nächster ArtikelBorussia Mönchengladbach ballert den BSC Hastedt an der Weser vom Deich – Serie: Vier Tage Männerfußball oder Die erste Runde im Pokal (Teil 3/4)