13 Tote bei Konfrontation zwischen Militär und Demonstranten in Syrien

Die syrische Regierung sieht sich seit Mitte März mit großen Protestaktionen konfrontiert, die im Süden des Landes begannen und sich schnell auf weitere Regionen des Landes ausdehnten. Die syrische Regierung setzt militärische Gewalt ein, um die Proteste niederzuschlagen.

„13 Menschen wurden gestern und heute in verschiedenen Teilen der Stadt Homs bei Militäraktionen zur Niederschlagung der Proteste getötet“, zitiert AFP Rachman.

In den vergangenen drei Monaten sind bei den Unruhen in Syrien nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen mehr als 1 300 Menschen ums Leben gekommen. Nach offiziellen Angaben sind seit Beginn der Handlungen gegen „bewaffnete terroristische Elemente“, auf die die syrischen Behörden die Verantwortung für die Gewalt im Land schieben, 340 Soldaten und Sicherheitskräfte ums Leben gekommen.

Vertreter der früher zersplitterten syrischen Opposition haben bei ihrem Treffen am Samstag in Istanbul den „Rat zur nationalen Rettung“ gegründet, um mit vereinten Kräften gegen das Regime von Baschar al-Assad vorzugehen. An dem Treffen nahmen mehr als 350 Aktivisten teil, die zuvor aus dem Land gejagt worden waren. Der „Rat zur nationalen Rettung“ besteht aus 25 Mitgliedern, sowohl Islamisten, als auch Liberale und Aktivisten anderer politischen Strömungen.

RIA Novosti

Vorheriger ArtikelIsraels Kriegsmarine stoppt französisches Schiff der Free-Gaza-Flottille
Nächster ArtikelMehr Bandbreite im Breitband