1. FFC Frankfurt schlägt FC Zürich mit 4:0 – Newcomerin Jessica Reinhardt wieder dabei – Konzentriertes Training und gute Stimmung trotz schlechten Wetters

1. FFC Frankfurt gegen FC Zürich auf dem Rasenplatz des Hotels "Sueno Beach Side".

Kräftige Gewitterschauer

Simone Laudehr (14.), Melanie Behringer (43.) und Kapitänin Kerstin Garefrekes (57., 74.) erzielten die Treffer für den Bundesliga-Spitzenreiter. Auf Grund einer Autopanne des Schiedsrichtergespanns wurde das Spiel mit einer halbstündigen Verspätung angepfiffen. Das Wetter an der türkischen Riviera zeigte sich wie gewohnt in den letzten Tagen: Ein kräftiger Gewitterschauer, teilweise mit Hagel, ging während der ersten Hälfte über dem Rasenplatz des Hotels "Sueno Beach Side" nieder.

Aus kurzer Distanz übers Gehäuse

Der FFC dominierte das Spielgeschehen und hätte das Resultat einmal mehr auch deutlich höher gestalten können. Allein Kozue Ando vergab nach dem Seitenwechsel zwei "Hundertprozentige": Zunächst traf die japanische Weltmeisterin den Pfosten, dann jagte sie das Leder aus kurzer Distanz über das Gehäuse. Wie schon im Testspiel gegen Cloppenburg kam Jessica Reinhardt aus der Zweitliga-Mannschaft zu einem Einsatz.

1. FFC Frankfurt: Schumann (55. Kremer) – Schmidt (55. Weber), Bartusiak, Kuznik, Laudehr (63. Peter) – Marozsán (76. Garciamendez), Tanaka (46. Ando), Behringer – Garefrekes (76. Reinhardt), Sasic (63. Wich), Crnogorcevic (46. Alushi)

Schnellstmöglich genaue Diagnose

Der Nachmittag stand den Spielerinnen dann zur freien Verfügung. Auf der Zielgeraden des Türkei-Aufenthalts sind noch weitere fünf Trainingseinheiten angesetzt, ehe der FFC-Tross am Donnerstag wieder zurück nach Frankfurt reisen wird. Bereits am heutigen Montag musste Anke Preuß vorzeitig abreisen: Die FFC-Torfrau verletzte sich beim Aufwärmen vor dem Testspiel gegen den FC Zürich am Knie. Zusammen mit FFC-Manager Siegfried Dietrich, der aus Termingründen aus der Türkei abgereist ist, hat die 21-Jährige das Trainingslager in Richtung Frankfurt verlassen. Dort soll schnellstmöglich eine genaue Diagnose gestellt und die weiteren Behandlungsschritte eingeleitet werden.

Seit Samstag Dauergrau

Zunächst noch von strahlendem Sonnenschein empfangen, beherrschen seit Samstag Dauergrau und kräftiger Regen die Szenerie in der beliebten Urlaubsregion. Auch im Hotel „Sueno Beach Side“ warten neben den dort beheimateten Fußball-Mannschaften zahlreiche Touristen auf die Rückkehr von Sonne und Wärme. Den Trainingsbetrieb beim 1. FFC Frankfurt hat das schlechte Wetter indes nicht beeinflusst: Die hotelnahen Rasenplätze haben die enormen Regenmengen erstaunlich gut aufgenommen und befinden sich in einem nahezu optimalen Zustand. Auch der guten Stimmung im FFC-Team hat das Wetter nichts anhaben können.

Aufbauprogramm mit Athletiktrainer

Seit der Ankunft in Side standen fünf Trainingseinheiten und zwei Testspiele auf dem Programm. Auch Kraftraum und Wellness-Bereich des Hotels bieten den FFC-Spielerinnen – als Ergänzung zur Arbeit auf dem Rasen – optimale Bedingungen. Während Babett Peter wieder am Mannschaftstraining teilnimmt, absolvieren Svenja Huth und Stefanie Peil, die nach ihren Verletzungen noch nicht vollumfänglich belastbar sind, ein individuelles Aufbauprogramm, das von Athletiktrainer Alvaro Molinos in Abstimmung mit Cheftrainer Colin Bell zusammengestellt wird.

Einstudierte Inhalte genutzt

Frankfurts Cheftrainer Colin Bell meinte: „Mit dem bisherigen Verlauf des Trainingslagers bin ich sehr zufrieden, wobei wir uns natürlich besseres Wetter gewünscht hätten. Die beiden Spiele gegen Cloppenburg und Zürich konnten wir dazu nutzen, um im Training einstudierte Inhalte auf hohem Niveau zu testen. Jetzt werden wir in der verbleibenden Zeit bis zum Pflichtspielstart auch verstärkt im konditionellen Bereich arbeiten, damit wir die vor uns liegenden Herausforderungen topfit und bestens vorbereitet angehen können.“

FFC intensiv vorbereitet

FFC-Manager Siegfried Dietrich erklärte vor seiner Heimreise: „Trotz der Regensituation haben wir in der Türkei sehr gute Bedingungen vorgefunden, so dass wir die Trainingseinheiten wie geplant durchführen konnten. Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft auch weiterhin so intensiv und konzentriert auf die kommenden Aufgaben in Bundesliga und DFB-Pokal vorbereiten wird. Besorgt sind wir über den verletzungsbedingten Ausfall von Anke Preuß. Hoffentlich ist ihre Knieverletzung nicht so gravierend,so dass sie uns schnell wieder zur Verfügung steht.“

FCZ gegen Türkische Nationalmannschaft

Die Schweizerinnen aus Zürich  sind mit einem FCZ-Kader vor Ort, der 22 Spielerinnen sowie 7 Personen mit Trainern und sportliches Begleitpersonal umfasst. Mit dabei beim FCZ ist mit Lesley Ramseier auch eine Spielerin des U21-Teams. der FCZ wird bis zum 1. Februar 2014 in der Türkei bleiben. Täglich drei  Trainingseinheiten stehen auf dem Programm stehen. Neben dem Spiel gegen den 1. FFC Frankfurt wird der FC Zürich morgen nachmittag gegen einen weiteren deutschen Bundesligisten – den BV Cloppenburg – spielen. Weiterhin wurde ein Testspiel gegen die Türkische Nationalmannschaft für Donnerstag, den 30. Januar 2014, organisiert.

Related Links

Vorheriger ArtikelRiga, die Schöne im Baltikum
Nächster ArtikelMission Familienfrieden