1. FFC Frankfurt läßt Nachwuchs-Quintett aufrücken auf – Fünf Top-Talente verstärken künftig den Bundesliga-Kader des DFB-Pokalsiegers

© Dietmar Tietzmann

In Melissa Friedrich, Valentina Limani, Jana Löber, Saskia Matheis und Jessica Reinhardt stoßen in der neuen Saison gleich fünf Akteurinnen aus dem FFC-Nachwuchs zum Kader der Bundesliga-Mannschaft.

Das Quintett hat sich durch herausragende Leistungen bei den B-Juniorinnen, die in der Bundesliga-Südgruppe den zweiten Platz belegt haben, sowie im FFC-Zweitliga-Team für den Sprung in die erste Mannschaft nachdrücklich empfohlen. Cheftrainer Colin Bell entschied sich im Rahmen der perspektivischen Kaderplanung die talentierten  Spielerinnen in das Erstliga-Team zu integrieren. Für den Trikotsponsor Commerzbank  stellt der Verein im Rahmen seines Sportsponsoring eine Regionalmarke dar, die sich insbesondere mit der Nachwuchsförderung aus dem Rhein-Main-Gebiet, Hessen und Rheinland-Pfalz zu engagieren hat.

„Die Förderung junger Talente und deren perspektivische Heranführung an unser Bundesliga-Team unter Berücksichtigung der schulischen und beruflichen Ausbildung ist ein elementarer und wichtiger Bestandteil unserer Vereinsphilosophie." – FFC-Manager Siegfried Dietrich

FFC-Cheftrainer Colin Bell erklärte gegenüber dem Weltexpress:  „Die Verpflichtung von fünf Nachwuchsspielerinnen für unseren Bundesliga-Kader ist eine Bestätigung für die sehr gute Jugendarbeit beim 1. FFC Frankfurt sowie ein Zeichen für die hohe Trainerqualität in diesem Bereich. Die Spielerinnen, die allesamt ein enormes Potenzial besitzen, wurden mit Weitsicht und hoher Kompetenz ausgebildet und optimal auf den nun folgenden nächsten Schritt vorbereitet. Nun gilt es, sich unter professionellen Rahmenbedingungen in unser Bundesliga-Team zu integrieren und sich an dieses Top-Niveau heranzuarbeiten. Ich bin sehr optimistisch, dass die jungen Spielerinnen auch diese Entwicklungsstufe nehmen und wir sie in nächster Zukunft auf dem Platz sehen werden.“

Melissa Friedrich / 06.05.1997 / Abwehr
Die 17-jährige Innenverteidigerin wechselte 2013 vom OSC Vellmar zum 1. FFC Frankfurt und kam in der B-Juniorinnen-Bundesliga (13 Spiele) sowie im Zweitliga-Team (5 Spiele) zum Einsatz. Darüber hinaus stand die torgefährliche Defensivspezialistin bei der U17-Weltmeisterschaft in Costa Rica im Kader der deutschen Auswahl. Melissa Friedrich besucht die Carl-von-Weinberg-Schule, die Kooperationsschule des 1. FFC Frankfurt, und wohnt im Internat des Olympiastützpunkts Frankfurt.

Valentina Limani / 02.07.1997 / Sturm

Die Offensivspielerin hat seit 2009 alle Nachwuchsteams des 1. FFC Frankfurt durchlaufen und kam in der Saison 2013/14 auf 13 Einsätze in der B-Juniorinnen-Bundesliga und zwei Einsätze in der 2. Bundesliga. Die 17-Jährige, die neben der deutschen auch die kosovarische Staatsangehörigkeit besitzt, zählt zum erweiterten Kader der U17-Auswahl des DFB. Valentina Limani besucht die Julius-Leber-Schule und strebt dort ihr Fachabitur an.

Jana Löber / 13.07.1997 / Abwehr
Bereits 2007 stieß Jana Löber zum 1. FFC Frankfurt und gehörte zuletzt dem Kader des Zweitliga-Teams an, für das sie in der abgelaufenen Saison 16 Mal zum Einsatz kam. Mit der deutschen U17-Auswahl gewann die spielstarke Innenverteidigerin 2013 den EM-Titel ihrer Altersklasse. Wie ihre Teamkollegin Valentina Limani besucht die 16-Jährige die Julius-Leber-Schule, wo sie auf ihr Fachabitur hinarbeitet.

Saskia Matheis / 06.06.1997 / Mittelfeld
Saskia Matheis ist ein echtes „FFC-Eigengewächs“, das sich im vereinsoffenen Fördertraining empfohlen hatte und bereits seit 2007 in den FFC-Juniorinnen-Teams spielt. Mit 18 Einsätzen in der deutschen U17-Nationalmannschaft, darunter Spiele bei Europa- und Weltmeisterschaften, ist sie die erfahrenste Juniorinnen-Auswahlspielerin des 1. FFC Frankfurt, für den sie in der Saison 2013/14 elf Zweitliga-Partien absolvierte. Anders als ihre Teamkolleginnen besucht die zentrale Mittelfeldspielerin mit der Dreieichschule keine offizielle FFC-Kooperationsschule.

Jessica Reinhardt / 06.11.1994 / Mittelfeld
Erfahrungen im Bundesliga-Team des 1. FFC Frankfurt konnte Jessica Reinhardt bereits in der Saison 2013/14 sammeln: Die 19-Jährige, die dem Kader des 1. FFC Frankfurt II angehörte und in allen 22 Zweitliga-Spielen auf dem Platz stand, zählte zum Bundesliga-Kader bei den Trainingslagern in Bad Hersfeld und Side und nahm zudem am DFB-Hallenpokal teil. Künftig ist die Mittelfeldspielerin auch offiziell Teil der ersten FFC-Mannschaft. Die Jura-Studentin wechselte im Jahr 2010 von Eintracht Frankfurt zum zweifachen Triple-Gewinner. Wegen einer Sprunggelenksverletzung wird sie zu Saisonbeginn noch nicht zur Verfügung stehen.

Vorheriger ArtikelSaisonauftakt bei den Zebra-Ladies – Cheftrainerin Inka Grings: „Wir wollen in NRW wieder Nummer Eins werden“
Nächster ArtikelWM-Halbfinale Deutschland gegen Brasilien – Sportwetter setzten auf 7:1 und gewannen damit den 300-fachen Einsatz.